Über

SİNEMA TRANSTOPIA

Ab September 2020 startet bi'bak ein Kino-Experiment im Haus der Statistik.

SİNEMA TRANSTOPIA untersucht Kino als sozialen Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität. SİNEMA TRANSTOPIA bringt diverse soziale Communities zusammen, verknüpft geographisch entfernte und nahe Orte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und dezentriert einen eurozentristischen Blick durch transnationale, (post-)migrantische und postkoloniale Perspektiven. SİNEMA TRANSTOPIA ist eine Transtopie, ein Ort, an dem “grenzüberschreitende Bindungen und Verbindungen zusammenlaufen, neu interpretiert werden und sich zu Alltagskontexten verdichten” (Erol Yıldız).  Im Rahmen der Pioniernutzung der stadtpolitischen Initiative Haus der Statistik schlägt das Kino-Experiment eine Brücke zwischen urbaner Alltagspraxis und Film als alternative, verschiedene soziale Perspektiven verbindende Kunstform.

Gefördert durch den Haupstadtkulturfonds, die Conrad Stiftung und das Programm NEUSTART KULTUR

 

bi'bakino

bi’bakino ist ein kuratiertes Filmprogramm, das transnationalen Narrativen, Migrations- und Mobilitätsdiskursen im Film nachspürt und rund um die Filme differenzierte Diskussion und Perspektivwechsel anregen will. Dabei legt das Programm einen Schwerpunkt auf Filme, die aus dem außereuropäischen Raum stammen oder in Berlin noch nicht oder nicht oft gezeigt wurden, sowie Archivausgrabungen und Wiederentdeckungen. Im Anschluss an die Filmvorführungen finden moderierte Gespräche mit Filmemacher*innen und Expert*innen statt.

Die Veranstaltungsreihen können im Archiv abgerufen werden.

Reihen
bis

Kuratiert von Eirini Fountedaki, Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Philip Rizk und Shohreh Shakoory

mehr
Disrupt, Dismantle, Desire

In Disrupt, Dismantle, Desire erkunden wir Filmsprachen, die hegemoniale Narrative herausfordern. Jeder der gezeigten Filme wirft einen Blick auf (neo-)koloniale Existenzweisen und lotet aus, wie sich koloniale Methoden der Wissensproduktion aufbrechen und zerlegen lassen. Das Programm hebt verschiedene ästhetische Strategien hervor, mit denen sich die filmischen Formen des selbsternannten "Zentrum der Zivilisation" hinterfragen lassen. Kann die Art und Weise, wie wir Kino wahrnehmen, produzieren und verbreiten, eine entscheidende Rolle dabei spielen, Grenzen, Geschlechternormen, neokoloniale und kapitalistische Infrastrukturen zu hinterfragen und unterlaufen?

Gefördert durch die Berliner Landeszentrale für Politische Bildung, den Berliner Senat für Kultur und Europa und den Projektfonds Urbane Praxis

fluctuating images ist eine unabhängige und unkommerzielle Plattform für die Präsentation und Reflexion von (Medien-)Kunst und Design, betrieben von Cornelia Lund und Holger Lund. Ziel ist es, einen Austausch zwischen ästhetischen und diskursiven Ansätzen zu den vielschichtigen Herausforderungen unserer technologie- und mediengetriebenen Welt aus einer globalen und dekolonialen Perspektive zu fördern.

Eirini Fountedaki ist eine unabhängige Kuratorin, Autorin und Wissenschaftlerin. Von 2018 bis 2020 arbeitete sie für SAVVY Contemporary und kuratierte hauptsächlich Film. Sie ist die Mitherausgeberin der Publikation How does the world breathe now? Sie hat Musikwissenschaft und Violine in Griechenland und Contemporary Art Theory an der Goldsmiths University of London studiert. Sie ist Mitbegründerin des Kollektivs Cruising Curators.

Philip Rizk ist ein in Berlin lebender Filmemacher aus Kairo. Sein in Co-Regie mit Jasmina Metwaly entstandener Film Out on the Street (2015) wurde auf der Berlinale uraufgeführt und war Teil des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig 2015. Rizk ist Mitglied bei Mosireen, dem Kollektiv hinter dem Videoarchiv 858.ma. Seine Texte sind online, in Zeitschriften und in Sammelbänden erschienen.

Shohreh Shakoory ist eine unabhängige Wissenschaftlerin und Redakteurin in Berlin. Geboren und aufgewachsen in Teheran, schloss sie ihr BA-Studium in Kunstgeschichte und Film- und Medienwissenschaften in Rom ab und absolvierte einen Master of Fine Arts an der Bauhaus-Universität in Weimar. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Politiken der Repräsentation, ästhetischem und archivarischem Wissen.

Zu den Veranstaltungen

bis

Critical Conditions

Handlungsfelder in der Umweltkrise

Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen

Regie Philip Scheffner Deutschland 2007

87 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Shohreh Shakoory, Philip Scheffner und Slavs and Tatars

The Halfmoon Files

The Halfmoon Files ist eine akustische Einladung, den vergessenen Geschichten der Kolonialgefangenen des Ersten Weltkriegs im Halfmoon Camp zuzuhören. Ihre Stimmen sind Teil eines Tonarchivs mit dem ambitionierten Anspruch, alle Nationen der Welt zu repräsentieren. Diese experimentelle filmische Reise ist ein Versuch, historische Ereignisse durch persönliche Erzählungen zu aktivieren und dabei die Geister der Gefangenen wieder zum Leben zu erwecken.

Tickets buchen

Shohreh Shakoory ist eine unabhängige Wissenschaftlerin und Redakteurin in Berlin. Geboren und aufgewachsen in Teheran, schloss sie ihr BA-Studium in Kunstgeschichte und Film- und Medienwissenschaften in Rom ab und absolvierte einen Master of Fine Arts an der Bauhaus-Universität in Weimar. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Politiken der Repräsentation, ästhetischem und archivarischem Wissen.

Philip Scheffner kam 1986 nach Berlin. Hier wurde er als Film- und Videomacher und Klangkünstler tätig. 2001 gründete er mit der Autorin Merle Kröger die Produktionsfirma Pong. Seine Filme wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.

Slavs and Tatars ist ein international renommiertes Künstlerkollektiv, das sich dem Gebiet östlich der Berliner und westlich der Chinesischen Mauer widmet, auch bekannt als Eurasien. Die Arbeit des Kollektivs umfasst drei Aktivitäten: Ausstellungen, Buchpulikationen und Lecture Performances.

Regie Daniel Kulle Deutschland 2019

89 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Thị Minh Huyền Nguyễn und Daniel Kulle

Das Kolonialinstitut

In Kooperation mit fluctuating images

Als 1919 die Universität Hamburg gegründet wurde, war man stolz darauf, die erste Universität des neuen, demokratischen Deutschlands zu sein. Doch die Universität entstand nicht aus dem Nichts. Denn bereits 1909 hatte man an derselben Stelle das Hamburgische Kolonialinstitut gegründet. Als Reaktion auf Völkermord und blutige Aufstände in den deutschen Kolonien versuchte man nun, dem Kolonialismus eine wissenschaftliche Basis zu geben. Das Kolonialinstitut durchzieht die Archive und Sammlungen der Universität, ihre Gewächshäuser und Labore, um dieser Verstrickung von Wissenschaft, Kolonialismus und Restitution auf den Grund zu gehen. Der Film nimmt uns mit auf eine Expedition nach Zentralafrika, gewährt einen Blick in die Briefe eines afrikanischen Sprachgehilfen und lässt uns nach einem Schädel suchen, den wir nicht sehen dürfen.

Tickets buchen

fluctuating images ist eine unabhängige und unkommerzielle Plattform für die Präsentation und Reflexion von (Medien-)Kunst und Design, betrieben von Cornelia Lund und Holger Lund. Ziel ist es, einen Austausch zwischen ästhetischen und diskursiven Ansätzen zu den vielschichtigen Herausforderungen unserer technologie- und mediengetriebenen Welt aus einer globalen und dekolonialen Perspektive zu fördern.

Thị Minh Huyền Nguyễn ist freie Autorin und Medienwissenschaftlerin. Als Marathonläuferin beschäftigt sie sich mit Empowerment von BIPOC* LGBTQI* Communities und als Mitbegründerin von ichbinkeinvirus.org engagiert sich Huyen ehrenamtlich gegen anti-asiatischen Rassismus. Wenn Huyen nicht schreibt oder läuft, unterstützt sie intersektional feministische Projekte wie BIWOC* Rising.

Daniel Kulle ist ein Filmemacher und Filmwissenschaftler aus Hamburg. In seinen Arbeiten hat er sich mit Queer Cinema, post-/digitaler Ästhetik und Experimentalfilm beschäftigt. Seine Kurzfilme, darunter NoFace (2015), In deiner Haut (2016) und The Taming (2018) sind international auf Filmfestivals gezeigt worden.

Regie Assia Djebar Algerien 1982

58 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Philip Rizk

The Zerda and the Songs of Forgetting

The Zerda and the Songs and Forgetting ist eine vielschichtige Auseinandersetzung mit den kolonialen Darstellungen des Maghreb. Unter Verwendung von „Bruchstücken einer verachteten Alltäglichkeit" (Djebar) und Gedichten, Dialogen und Gesängen auf Arabisch und Französisch dekonstruiert der Film orientalistische Bilder und legt unterschiedliche Ebenen der französischen Kolonisierung des Maghreb frei. Djebars Film ist nicht nur ein Frontalangriff auf koloniale Bilder, sondern übt durch seine Form eine antikoloniale Kritik an der Praxis der Bilderzeugung aus und attackiert die Herstellung von nationalen Identitäten und das Ziehen von Staatsgrenzen. The Zerda and the Songs of Forgetting ist eine rare Form des Filmemachens, die auf den Strategien der sowjetischen Montage aufbaut und diese in eine indigene Filmsprache transformiert, ohne dabei lediglich alte Techniken imitieren.

Tickets buchen

Philip Rizk ist ein in Berlin lebender Filmemacher aus Kairo. Sein in Co-Regie mit Jasmina Metwaly entstandener Film Out on the Street (2015) wurde auf der Berlinale uraufgeführt und war Teil des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig 2015. Rizk ist Mitglied bei Mosireen, dem Kollektiv hinter dem Videoarchiv 858.ma. Seine Texte sind online, in Zeitschriften und in Sammelbänden erschienen.

Regie Philip Rizk Ägypten 2020

61 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Shohreh Shakoory und Philip Rizk

Mapping Lessons

Vorfilm

Have You Ever Killed a Bear? or Becoming Jamila
Marwa Arsanios, Libanon 2014, 25 Min.


Mapping Lessons
ist eine Zeitkapsel, ein Reiseführer quer durch Raum und Zeit, durch die Logik von Kapitalakkumulation, Grenzziehung und kolonialer Herrschaft. Der Film recycelt koloniale Bilder der Macht und nimmt uns mit auf eine Reise von der Kolonisierung der Levante bis zur syrischen Revolution 2011. Rizk kombiniert diese Bilder mit Darstellungen des Settler Colonialism der beiden Amerikas, der bolschewistischen Revolution und den Kämpfen der spanischen Antifaschist*innen in den 1930er Jahren. Durch die Gegenüberstellung von Szenen aus unterschiedlichen Geographien und Zeiten stört Mapping Lessons die Logik des angeeigneten Filmmaterials und zeichnet unseren visuellen Horizont neu.

Tickets buchen

Shohreh Shakoory ist eine unabhängige Wissenschaftlerin und Redakteurin in Berlin. Geboren und aufgewachsen in Teheran, schloss sie ihr BA-Studium in Kunstgeschichte und Film- und Medienwissenschaften in Rom ab und absolvierte einen Master of Fine Arts an der Bauhaus-Universität in Weimar. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Politiken der Repräsentation, ästhetischem und archivarischem Wissen.

Philip Rizk ist ein in Berlin lebender Filmemacher aus Kairo. Sein in Co-Regie mit Jasmina Metwaly entstandener Film Out on the Street (2015) wurde auf der Berlinale uraufgeführt und war Teil des deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig 2015. Rizk ist Mitglied bei Mosireen, dem Kollektiv hinter dem Videoarchiv 858.ma. Seine Texte sind online, in Zeitschriften und in Sammelbänden erschienen.

About

SİNEMA TRANSTOPIA

From September 2020 on bi’bak will embark on a cinema experiment at Haus der Statistik.

SİNEMA TRANSTOPIA explores cinema as a space for social discourse, a place for exchange and solidarity. SİNEMA TRANSTOPIA brings together diverse social communities, links geographically distant and nearby places, the past, present and future, and decentres an eurocentric view through transnational, (post-) migrant and postcolonial perspectives. SİNEMA TRANSTOPIA is a transtopia, a place where “cross-border ties and connections converge, are reinterpreted and condense into everyday contexts” (Erol Yıldız). As part of the pioneering urban policy Initiative Haus der Statistik, the cinema experiment bridges the gap between everyday urban practices and film to create an alternative art form that connects different social perspectives.

SİNEMA TRANSTOPIA is funded by Haupstadtkulturfonds, Conrad Stiftung and the Programm NEUSTART KULTUR

bi'bakino

bi'bakino is a curated film program that focuses on transnational narratives, migration and mobility discourses in film and seeks to stimulate differentiated discussions and changes of perspective. The program highlights films from outside Europe that have often not been shown in Berlin before, as well as archive excavations and rediscoveries. Following the film screenings, moderated discussions take place with filmmakers and experts.

Past event series can be found in the archive.

Series
to

Curated by Eirini Fountedaki, Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Philip Rizk and Shohreh Shakoory

more
Disrupt, Dismantle, Desire

In Disrupt, Dismantle, Desire we aim to explore cinematic languages that challenge hegemonic narratives. Each of the films selected looks deeper at (neo)colonial ways of being and queries how we might dismantle colonial modes of knowledge production. By highlighting various aesthetic strategies that interrogate cinematic forms developed in the self-proclaimed “center of civilization,” the films collectively ask: Can the ways in which we perceive, produce and distribute cinema play a critical role in our struggles to question and subvert neo-colonial and capitalist infrastructures, borders, and gender norms?

Funded by Berliner Landeszentrale für Politische Bildung, the Berliner Senat für Kultur und Europa and the Projektfonds Urbane Praxis

fluctuating images is an independent and non-commercial platform for the presentation of and reflection on (media) art and design run by Cornelia Lund and Holger Lund. Its aim is to foster a fruitful exchange between aesthetic and discursive approaches to the multilayered challenges presented by our technology- and media-driven world from a global and decolonial perspective.

Eirini Fountedaki is an independent curator, writer and researcher. Between 2018 and 2020 she worked at SAVVY Contemporary as a curator of film. She is a co-editor of the publication How does the world breathe now? She studied musicology and violin in Greece, and Contemporary Art Theory at Goldsmiths, University of London. In 20202020, she co-founded the curatorial collective Cruising Curators.

Philip Rizk is a filmmaker from Cairo living in Berlin. Amongst others, he co-directed the film Out on the Street (2015) with Jasmina Metwaly, which premiered at the Berlinale and was part of the German pavilion at the Venice Biennale in 2015. Rizk is a member of the Mosireen, the collective behind the video archive 858.ma. His texts have appeared online, in journals and in collected volumes.

Shohreh Shakoory is an independent researcher and editor based in Berlin. Born and raised in Tehran, she finished her BA in art history and film and media studies in Rome and graduated with a master of fine arts from Bauhaus university in Weimar. Her research deals with politics of representation, aesthetic and archival knowledge.

To the events

to

Critical Conditions

Fields of action in the environmental crisis

Curated by Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan and Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

more
to

SİNEMANINO

Children's cinema from SİNEMA TRANSTOPIA

Concept by Dr. Martin Ganguly

more
to

Stories, continued

Films with absent protagonists, after the GDR, after 1990

Curated by Anna Zett and Philipp Goll

more
to

PRACTISING REVOLUTION

Film programme and discussions with a focus on Belarus

Curated by Marina Naprushkina and Agnieszka Kilian

more

To the archive

Events

Director Philip Scheffner Germany 2007

87 Min., OV with English subs

Followed by a talk with Shohreh Shakoory, Philip Scheffner and Slavs and Tatars

The Halfmoon Files

The Halfmoon Files is a sonic invitation to listen to the forgotten stories of colonial prisoners of the First World War at Half Moon Camp. Their voices were recorded as part of an ambitious sound archive that aspired to represent all nations of the world. In an attempt to activate historical events by means of personal narration, the filmmaker revives the spirits of the prisoners by initiating an experimental cinematic journey. 

Book tickets

Shohreh Shakoory is an independent researcher and editor based in Berlin. Born and raised in Tehran, she finished her BA in art history and film and media studies in Rome and graduated with a master of fine arts from Bauhaus university in Weimar. Her research deals with politics of representation, aesthetic and archival knowledge.

Philip Scheffner came to Berlin in 1986. He works as a film and video maker and sound artist. In 2001 he founded the production company Pong together with the author Merle Kröger. His films have been shown at numerous festivals and received several awards.

Slavs and Tatars is an internationally renowned art collective devoted to an area east of the former Berlin Wall and west of the Great Wall of China known as Eurasia. The collective’s practice is based on three activities: exhibitions, publications, and lecture- performances. 

Director Daniel Kulle Germany 2019

89 Min., OV with English subs

Followed by a discussion with Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Thị Minh Huyền Nguyễn and Daniel Kulle

The Colonial Institute

In cooperation with fluctuating images

When Hamburg University was founded in 1919, it was proud to be the first university of a new, democratic Germany; but it did not emerge from nowhere. By 1909, professors and politicians had founded the Hamburg Colonial Institute. Responding to genocide and bloody wars in German colonies, they tried to give colonialism a “scientific” foundation. The Colonial Institute wanders through the archives and collections of Hamburg University, its greenhouses and labs to track down this intricate entanglement of science, colonialism and restitution. The film takes us on an expedition to Central Africa, presents us with the letters of an African language assistant and takes us on a search for a skull we are not allowed to see.

Book tickets

fluctuating images is an independent and non-commercial platform for the presentation of and reflection on (media) art and design run by Cornelia Lund and Holger Lund. Its aim is to foster a fruitful exchange between aesthetic and discursive approaches to the multilayered challenges presented by our technology- and media-driven world from a global and decolonial perspective.

Thị Minh Huyền Nguyễn is a freelance writer and media scholar. As a marathon runner, she is involved in the empowerment of BIPOC* LGBTQI* communities. As co-founder of the ichbinkeinvirus.org platform, Huyen volunteers against anti-Asian racism. When Huyen is not writing or running, she supports intersectional feminist projects such as BIWOC* Rising.

Daniel Kulle is a film maker and film scholar based in Hamburg. His work has focussed on queer cinema, (post-)digital aesthetics and experimental film. His short films, such as NoFace (2015), Under Your Skin (2016) and The Taming (2018) have been screened at several international film festivals.

Director Assia Djebar Algeria 1982

58 Min., OV with English subs

Followed by a discussion with Philip Rizk

The Zerda and the Songs of Forgetting

The Zerda and the Songs of Forgetting is a multilayered exploration of colonial depictions of the Maghreb. Using “scraps of a despised ordinariness” (Djebar), in order to decipher various dimensions of the French colonization of the Maghreb, the film deconstructs the orientalist image through editing and fragments of poetry, dialogue and song in Arabic and French. Djebar’s film is not only a frontal attack on the colonial image, but through form carries out an anti-colonial critique of the practice of image-making. Using this strategy, the film lays siege to the making of national identities and the drawing of state boundaries. The Zerda and the Songs of Forgetting is a rare form of filmmaking that builds on the strategies of Soviet montage, not one that merely emulates the techniques of the past but transforms them into an indigenous filmic language.

Book tickets

Philip Rizk is a filmmaker from Cairo living in Berlin. Amongst others, he co-directed the film Out on the Street (2015) with Jasmina Metwaly, which premiered at the Berlinale and was part of the German pavilion at the Venice Biennale in 2015. Rizk is a member of the Mosireen, the collective behind the video archive 858.ma. His texts have appeared online, in journals and in collected volumes.

Director Philip Rizk Egypt 2020

61 Min., OV with English subs

Followed by a talk with Shohreh Shakoory and Philip Rizk

Mapping Lessons

Prefilm

Have You Ever Killed a Bear? or Becoming Jamila
Marwa Arsanios, Lebanon 2014, 25 min.

Mapping Lessons is a time capsule, a spatio-temporal traveler's guide through the logics of capital accumulation, border-making and colonial domination. The film recycles colonial images of power by taking us on a journey from the colonization of the Levant to the 2011 Syrian Revolution. Rizk intermingles these images with depictions of, amongst others, the settler colonialism of the Americas, the Bolshevik Revolution and the Spanish anti-fascist struggles of the 1930s. By juxtaposing scenes gathered from different geographies and times, Mapping Lessons disrupts the logic of the films it appropriates in an attempt to remap our visual horizons.

Book tickets

Shohreh Shakoory is an independent researcher and editor based in Berlin. Born and raised in Tehran, she finished her BA in art history and film and media studies in Rome and graduated with a master of fine arts from Bauhaus university in Weimar. Her research deals with politics of representation, aesthetic and archival knowledge.

Philip Rizk is a filmmaker from Cairo living in Berlin. Amongst others, he co-directed the film Out on the Street (2015) with Jasmina Metwaly, which premiered at the Berlinale and was part of the German pavilion at the Venice Biennale in 2015. Rizk is a member of the Mosireen, the collective behind the video archive 858.ma. His texts have appeared online, in journals and in collected volumes.