Über

SİNEMA TRANSTOPIA

Ab September 2020 startet bi'bak ein Kino-Experiment im Haus der Statistik.

SİNEMA TRANSTOPIA untersucht Kino als sozialen Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität. SİNEMA TRANSTOPIA bringt diverse soziale Communities zusammen, verknüpft geographisch entfernte und nahe Orte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und dezentriert einen eurozentristischen Blick durch transnationale, (post-)migrantische und postkoloniale Perspektiven. SİNEMA TRANSTOPIA ist eine Transtopie, ein Ort, an dem “grenzüberschreitende Bindungen und Verbindungen zusammenlaufen, neu interpretiert werden und sich zu Alltagskontexten verdichten” (Erol Yıldız).  Im Rahmen der Pioniernutzung der stadtpolitischen Initiative Haus der Statistik schlägt das Kino-Experiment eine Brücke zwischen urbaner Alltagspraxis und Film als alternative, verschiedene soziale Perspektiven verbindende Kunstform.

Gefördert durch den Haupstadtkulturfonds, die Conrad Stiftung und das Programm NEUSTART KULTUR

 

bi'bakino

bi’bakino ist ein kuratiertes Filmprogramm, das transnationalen Narrativen, Migrations- und Mobilitätsdiskursen im Film nachspürt und rund um die Filme differenzierte Diskussion und Perspektivwechsel anregen will. Dabei legt das Programm einen Schwerpunkt auf Filme, die aus dem außereuropäischen Raum stammen oder in Berlin noch nicht oder nicht oft gezeigt wurden, sowie Archivausgrabungen und Wiederentdeckungen. Im Anschluss an die Filmvorführungen finden moderierte Gespräche mit Filmemacher*innen und Expert*innen statt.

Die Veranstaltungsreihen können im Archiv abgerufen werden.

Reihen
bis

Kuratiert von Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote und Florian Wüst

mehr
bis

Critical Conditions

Handlungsfelder in der Umweltkrise

Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

mehr
bis

Kuratiert von Can Sungu, Karina Griffith, Enoka Ayemba, Jacqueline Nsiah und Biene Pilavci

mehr
Fiktionsbescheinigung. 16 filmische Perspektiven auf Deutschland

Wie Kultur im Allgemeinen, Kino im Besonderen, Gesellschaft und Rassismus zusammenhängen, ist gegenwärtig Gegenstand kontroverser Diskussionen. Das Berlinale Forum greift in die Debatte ein, indem es die Film- und Diskussionsreihe „Fiktionsbescheinigung. 16 filmische Perspektiven auf Deutschland“ präsentiert: ein Experiment in geteilter kuratorischer Verantwortung und ein Schlaglicht auf ein zu Unrecht unbekanntes Kapitel deutscher Filmproduktion. bi'bak begleitet die Diskussionsreihe und präsentiert die Filme im August im SİNEMA TRANSTOPIA. 

Die Kurator*innen Enoka Ayemba, Karina Griffith, Jacqueline Nsiah, Biene Pilavci und Can Sungu haben die Filmauswahl getroffen. Acht Programme aus Lang- und Kurzfilmen vereinen Arbeiten aus vier Jahrzehnten. Manche der Filme greifen die Erfahrung von Migration auf, thematisieren sie mal direkt, mal vermittelt, andere nehmen sich die Freiheit, sie gar nicht weiter wichtig zu nehmen. Die Reihe versteht sich als Momentaufnahme in einem selbstbestimmten und fortlaufenden Prozess der Einmischung und des Widerspruchs. Jeder Film ist ein Vorschlag, den weißen deutschen Blick mit vielfältigen, intersektionalen Perspektiven zu parieren, und allen gemein ist eine eigene visuelle und textuelle Praxis der Zeugenschaft von innen, nicht vom Rand. 

Biene Pilavci begann 2005 ihr Regiestudium an der DFFB und realisierte hier zahlreiche Kurzfilme. Mit ihrem Drittjahresfilm Alleine tanzen über die Kraft der Familie schloss Pilavci ihr Studium 2012 ab. 2013 entstand mit dem ZDF und ARTE und gemeinsam mit Ayla Gottschlich Chronik einer Revolte – Ein Jahr Istanbul. Pilavci ist Mitgründerin der filmpolitischen Initiative NichtmeinTatort und des Filmnetzwerks Neue Deutsche Filmemacher*innen.

Can Sungu studierte Filmdesign und visuelles Kommunikationsdesign in Istanbul und am Institut für Kunst im Kontext an der UdK Berlin. Er leitete Workshops und Seminare im Bereich Film und veröffentlichte Texte zu Film und Migration. Als Künstler nahm er an zahlreichen Ausstellungen teil, unter anderem an der MMSU Rijeka, dem Künstlerhaus Vienna und REDCAT Los Angeles. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter von bi'bak.

Julien Enoka Ayemba, geboren und aufgewachsen in Kamerun, beschäftigt sich als Filmwissenschaftler und -kritiker seit Jahren mit dem afrikanischen Film. Er hat mehrere Filmreihen für Berliner Filmtheater kuratiert und ist Selection Kommitee-Mitglied des Berlinale Talent Campus. Er ist Mitbegründer der Filmgruppe Remember Resistance Berlin. Demnächst erscheint von ihm eine Publikation zur nigerianischen Videofilmindustrie „Nollywood". Enoka Ayemba lebt und arbeitet in Berlin.

Jacqueline Nsiah ist freiberufliche Filmfestival-, Kunst- und Kulturberaterin. Akzente setzte sie u.a. als Ko-Direktorin für das Cambridge African Film Festival 2008 sowie als Produzentin des Real Life Documentary Film Festivals in Accra. Gegenwärtig ist Nsiah als Kuratorin für das Berlinale Forumtätig und betreut als Projektreferentin die afrikanische Filmplattform des Goethe-Instituts cinidb.africa.

Karina Griffiths Arbeiten wurden international in Galerien, Theatern und auf Festivals gezeigt. Sie kuratierte Film- und interdisziplinäre Programme u.a. für das Goethe-Institut und am Ballhaus Naunynstraße. Sie lehrt am Institut für Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin und ist Doktorandin an der University of Toronto, wo sie Forschung zu Schwarzer Autor*innenschaft im deutschen Kino mit Theorien zu Affekt und Intersektionalität verknüpft.

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

Veranstaltungen

About

SİNEMA TRANSTOPIA

From September 2020 on bi’bak will embark on a cinema experiment at Haus der Statistik.

SİNEMA TRANSTOPIA explores cinema as a space for social discourse, a place for exchange and solidarity. SİNEMA TRANSTOPIA brings together diverse social communities, links geographically distant and nearby places, the past, present and future, and decentres an eurocentric view through transnational, (post-) migrant and postcolonial perspectives. SİNEMA TRANSTOPIA is a transtopia, a place where “cross-border ties and connections converge, are reinterpreted and condense into everyday contexts” (Erol Yıldız). As part of the pioneering urban policy Initiative Haus der Statistik, the cinema experiment bridges the gap between everyday urban practices and film to create an alternative art form that connects different social perspectives.

SİNEMA TRANSTOPIA is funded by Haupstadtkulturfonds, Conrad Stiftung and the Programm NEUSTART KULTUR

bi'bakino

bi'bakino is a curated film program that focuses on transnational narratives, migration and mobility discourses in film and seeks to stimulate differentiated discussions and changes of perspective. The program highlights films from outside Europe that have often not been shown in Berlin before, as well as archive excavations and rediscoveries. Following the film screenings, moderated discussions take place with filmmakers and experts.

Past event series can be found in the archive.

Series
to

Curated by Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote and Florian Wüst

more
to

Critical Conditions

Fields of action in the environmental crisis

Curated by Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan and Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

more
to

Curated by Can Sungu, Karina Griffith, Enoka Ayemba, Jacqueline Nsiah and Biene Pilavci

more
Fiktionsbescheinigung. 16 Cinematic Perspectives on Germany

The connections between culture in general, cinema in particular, society and racism are currently the subject of controversial discussion. The Berlinale Forum steps into the debate by presenting the film and discussion series “Fiktionsbescheinigung. 16 Cinematic Perspectives on Germany” an experiment in shared curatorial responsibility that puts a spotlight on a chapter of German film production that has been unfairly neglected. bi'bak accompanies the discussion series and presents the films in August at SİNEMA TRANSTOPIA. 

The films were selected by the curators Enoka Ayemba, Karina Griffith, Jacqueline Nsiah, Biene Pilavci and Can Sungu. Eight programmes consisting of features and shorts bring together works from across four decades. Some of the films pick up on the experience of migration, addressing it directly or in more mediated fashion, just as others allow themselves the freedom of no longer taking it seriously. The series sees itself as a snapshot of an ongoing, self-determined process of intervention and protest. Each of the films functions as a suggestion as to how the white German gaze can be countered with diverse, intersectional perspectives, with all of them having one thing in common: their own visual and textual practice of testimony from within, not from the margins.

Biene Pilavci began the directing programme at the DFFB in Berlin in 2005 where she made numerous short films. Pilavci completed her studies in 2012 with her third-year film Alleine tanzenabout the power of family. In 2013, she made Chronik einer Revolte – Ein Jahr Istanbul together with Ayla Gottschlich with support from ZDF and ARTE. She is co-founder of the film-political initiative NichtmeinTatort and the film network Neue Deutsche Filmemacher*innen.

Can Sungu studied film and visual communication design in Istanbul and at the Institute for Art in Context at the Berlin University of the Arts. He has given workshops and seminars in the field of film and published texts on film and migration. As an artist, he participated in numerous exhibitions, including at MMSU Rijeka, Künstlerhaus Vienna and REDCAT Los Angeles. He is co-founder and artistic director of bi‘bak.

Julien Enoka Ayemba was born and raised in Cameroon. Since many years he is working as a film scholar and film critic with a focus on African films. He curated film series amongst others for Werkstatt der Kulturen, Ballhaus Naunynstrasse and Africavenir and was a member of the Selection Committee of Berlinale Talent Campus. He is one of the founders of curators group Remember Resistance Berlin. Recently, he initiated the project Run, comrade, run, the old world is behind you - The Cinema of Med Hondo. Ayemba lives and works in Berlin.

Jacqueline Nsiah is a freelance film festival, arts and cultural consultant. Her years of experience across the world include her work as co-director of the Cambridge African Film Festival in 2008 and as producer of the Real Life Documentary Film Festival in Accra. Nsiah currently works as a curator for the Berlinale Forum and as a project manager for the Goethe-Institut’s African industry film platform cinidb.africa.

Karina Griffith’s work has been shown at international galleries, theatres and festivals. She has curated film and interdisciplinary programmes for the Goethe-Institut and Ballhaus Naunynstraße among others. She teaches at the Berlin University of Art Institute for Art in Context and is a PhD candidate at the University of Toronto where her research on Black authorship in German cinema interacts with theories of affect and intersectionality.

To the events

To the archive

Events