Über

SİNEMA TRANSTOPIA

Wie lässt sich ein neues Kino in der transnationalen Gesellschaft gemeinsam gestalten? SİNEMA TRANSTOPIA, das Kino-Experiment von bi'bak, untersucht Kino als sozialen Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität. Die kuratierten Filmreihen bringen diverse soziale Communities zusammen, verknüpfen geographisch entfernte und nahe Orte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und dezentrieren einen eurozentristischen Blick durch transnationale, (post-)migrantische und postkoloniale Perspektiven. SİNEMA TRANSTOPIA steht für ein anderes Kino, das sich zugleich einer lokalen und einer internationalen Community verpflichtet sieht, das Kino als wichtigen Ort gesellschaftlicher Öffentlichkeit versteht, das filmhistorische als erinnerungskulturelle Arbeit betrachtet und sich für die Vielfalt der Filmkultur und Filmkunst einsetzt. Im Haus der Statistik am Berlin-Alexanderplatz schlägt das Kino-Experiment eine Brücke zwischen urbaner Praxis und Film und kreiert ein Ort, der Zugänge öffnet, Diskussionen anregt, weiterbildet, bewegt, provoziert und ermutigt.

Gefördert durch den Haupstadtkulturfonds, die Conrad Stiftung und das Programm NEUSTART KULTUR

Die Veranstaltungsreihen können im Archiv abgerufen werden.

Reihen
bis

SİNEMANINO

Das Kinderprogramm von SİNEMA TRANSTOPIA

Konzept von Malve Lippmann und Dr. Martin Ganguly

mehr
bis

Common Cold

un.thai.tled Film Festival 2021

Kuratiert von Sarnt Utamachote und Rosalia Namsai Engchuan

mehr
bis

Sounding Womanhood

Feminist Gestures in Film

Kuratiert von Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

mehr
bis

Die fünfte Wand

Archivsichtungen mit Filmen von Navina Sundaram

Kuratiert von Merle Kröger und Mareike Bernien

mehr
bis
mehr
SİNEMA TRANSTOPIA looks back!

Als wir SİNEMA TRANSTOPIA eröffneten, wollten wir einen Ort für Filmkultur und Filmbildung schaffen, der sich zugleich einer lokalen und einer internationalen Community verpflichtet sieht, der das Kino als wichtigen Ort gesellschaftlicher Öffentlichkeit versteht, filmhistorische als erinnerungskulturelle Arbeit betrachtet und sich für die Vielfalt der Filmkultur und Filmkunst einsetzt. 

Gemeinsam mit unserem Team und unseren Kurator*innen ist uns ein reiches Programm gelungen und wir konnten einen Ort schaffen, der Kino als sozialen Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität untersucht.

SİNEMA TRANSTOPIA zeigte zweiunddreißig Veranstaltungsreihen mit je sechs bis acht Filmabenden, eine Vielzahl von Filmen – von Archiv- bis zu zeitgenössischen Filmen, von Dokumentar- bis zu Spielfilmen – stets begleitet von Filmgesprächen mit eingeladenen Gästen.

SİNEMA TRANSTOPIA entwickelte Filmworkshops und Vermittlungsformate, initiierte ein internationales Symposium und brachte internationale Kinoinitiativen, Expert*innen und Gäste bei uns im SİNEMA miteinander ins Gespräch.

Nun wollen wir alles, was wir aus diesen vielfältigen Erfahrungen gelernt haben, in den Aufbau des neuen SİNEMA TRANSTOPIA im Wedding einfließen lassen.

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

Veranstaltungen

About

SİNEMA TRANSTOPIA

How can a new kind of cinema be collectively created within a transnational society? SİNEMA TRANSTOPIA, the cinema-experiment by bi’bak, explores cinema as a space of social discourse, exchange, and solidarity. The curated film series brings together diverse social communities and connects places both near and geographically distant; it links pasts, presents and futures and moves away from a eurocentric gaze towards transnational, (post-)migrant and postcolonial perspectives. SİNEMA TRANSTOPIA is a different kind of cinema, one simultaneously committed to local and international communities, that understands cinema as an important public sphere of sociality; it considers film history as crucial to the work of cultural memory and is committed to a diversity of film culture and film art. In Haus der Statistik at Berlin-Alexanderplatz, SİNEMA TRANSTOPIA builds a bridge between urban practice and film to create a space that opens access, stimulates discussion, educates, moves, provokes and encourages. 

SİNEMA TRANSTOPIA is funded by Haupstadtkulturfonds, Conrad Stiftung and the Programm NEUSTART KULTUR

Past event series can be found in the archive.

Series
to

SİNEMANINO

Children's cinema from SİNEMA TRANSTOPIA

Concept by Malve Lippmann and Dr. Martin Ganguly

more
to

Common Cold

un.thai.tled Film Festival 2021

Curated by Sarnt Utamachote and Rosalia Namsai Engchuan

more
to

Sounding Womanhood

Feminist Gestures in Film

Curated by Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

more
to
more
SİNEMA TRANSTOPIA looks back!

When we launched SİNEMA TRANSTOPIA, our aim was to create a physical space for  film culture and education, one that emphasises the transnational nature of society, that generates community and builds a bridge between its urban locality and international movements. 

This led us to working with curators from across the film and culture spectrum, 32 different series that brought together myriad films ranging from archival to contemporary, documentary to fiction, workshops and education programmes, a symposium, invited guest speakers and guests from across Berlin and beyond.

We now take all that we learnt from these enriching experiences to construct the new SİNEMA TRANSTOPIA space in Wedding!

To the events

To the archive

Events