Über

bi’bakino ist ein kuratiertes Filmprogramm, das transnationalen Narrativen, Migrations- und Mobilitätsdiskursen im Film nachspürt und rund um die Filme differenzierte Diskussion und Perspektivwechsel anregen will. Dabei legt das Programm einen Schwerpunkt auf Filme, die aus dem außereuropäischen Raum stammen oder in Berlin noch nicht oder nicht oft gezeigt wurden, sowie Archivausgrabungen und Wiederentdeckungen. Im Anschluss an die Filmvorführungen finden moderierte Gespräche mit Filmemacher*innen und Expert*innen statt.

Reihen
bis

SO DIKHEA? WAS SIEHST DU?

Filmische Perspektiven von Roma aus Europa

Kuratiert von Hamze Bytyçi

mehr
SO DIKHEA? WAS SIEHST DU?

Was sind Klischees und was ist Realität, wenn es um Roma geht? Kommen Filme über Roma ohne Stereotype aus? Die Filmreihe SO DIKHEA? WAS SIEHST DU? beschäftigt sich mit den Folgen der Bildwelt und der Narrative, die jahrhundertelang über und nicht mit Roma geformt wurden. Seit tausend Jahren gehören Roma zu Europa und gestalten die Kulturen und Gesellschaften mit – und trotzdem werden sie noch immer als fremd und nicht dazugehörig wahrgenommen. Der Antiziganismus macht blind gegenüber einer vielfältigen, komplexen Realität: Hintergründe zu den Fluchtursachen für Roma aus den Balkanländern werden oft ausgeklammert; die Unverzichtbarkeit von Arbeitsmigration in einer zunehmend alternden Gesellschaft ignoriert. Um diese einseitige Sichtweise zu ändern, lädt die Filmreihe SO DIKHEA? WAS SIEHST DU? zum genauen Hinschauen und zur Diskussion ein.

RomaTrial e.V. ist eine transkulturelle Berliner Roma-Selbstorganisation, die einmal im Jahr das Roma-Filmfestival  AKE DIKHEA? veranstaltet, mit dem Ziel, die komplexen Problematiken des Antiziganismus ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. AKE DIKHEA?, auf Romanes NA SIEHST DU?, zeigt Filme von und mit Rom*nja, Sinti*zzi und anderen Menschen mit Romno-Hintergrund. Es findet zwischen 5. und 9. Dezember 2019 zum dritten Mal in Berlin statt. 

Hamze Bytyçi lebt und arbeitet in Berlin. 2012 gründete er RomaTrial e.V., 2013 war er Gründungsmitglied der International Romani Film Commission. 2017 initiierte er das Roma-Filmfestival AKE DIKHEA?, das er seitdem leitet. 2018 war er Co-Kurator der 1. Roma-Biennale COME OUT NOW!

Zu den Veranstaltungen

bis

FREUNDSCHAFT AUF ZEIT

Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR

Kuratiert von Tobias Hering und Sun-ju Choi

mehr
bis

KuirFest Berlin 2019

Queer Feminist Rebels

Kuratiert von Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel und Esra Özban

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen

OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Jozef Miker

SO DIKHEA? KURZFILMPROGRAMM

Die Filmreihe SO DIKHEA? WAS SIEHST DU? startet mit einer Kurzfilmreise quer durch Europa: Der Spielfilm Mulo (Linda McDonald Cairns, UK 2018, 27 Min.) zeigt den Überlebenskampf von Roma aus Rumänien und Bulgarien, die unter der Londoner Stadtautobahn hausen. In dem Dokumentarfilm Searching for the Travelling People (Rich Matthews, UK 2017, 33 Min.) besucht der Schriftsteller Damian James Le Bas britische Roma und Travellers, die die erste BBC-Radiosendung über Roma im Jahr 1964 gestalteten. Jožka (Hamze Bytyçi, CZ/DE 2016, 26 Min.) ist ein Filmportrait des Roma-Aktivisten Jozef Miker, der für ein würdiges Gedenken an Roma-Holocaust-Opfer in Tschechien kämpft.

Jozef Miker kam 1965 in Sobrance in der Ostslowakei zur Welt. Er arbeitete über 30 Jahre im Bergbau, dann musste er die Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er engagiert sich seit mehr als 20 Jahren gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Er setzte sich maßgeblich für die Schließung einer Schweinemastanlage ein, die auf dem Gelände des ehemaligen Roma-KZ Lety stand.

Regie Allegra Schneider, Selamet Prizreni, Dörthe Boxberg, Jean-Philipp Baeck, Bernd Mathis, Deutschland 2018

45 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Allegra Schneider

MÖGLICHST FREIWILLIG

„Möglichst freiwillig” sollen sogenannte „Ausreisepflichtige” die Bundesrepublik Deutschland verlassen. Doch hinter diesen bürokratischen Begriffen verbergen sich oft dramatische persönliche Schicksäle, die mit Freiwilligkeit nichts zu tun haben. So wie Zijush, der mit 13 Jahren Deutschland verlassen musste. Aufgewachsen in Bremerhaven, muss er mit den Eltern und seiner Schwester „zurück” in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Doch anstelle einer neuen Perspektive begegnen ihm dort meistens nur Hass und Ausgrenzung: Zijush wird angegriffen, weil er Rom ist. 

Der Dokumentarfilm folgt Zijush nach Skopje, begleitet durch seine Klassenlehrerin. Er offenbart die Absurdität der Abschiebepraxis im Falle von Kindern, deren Heimat Deutschland ist.

Allegra Schneider (angefragt), freie Fotojournalistin, Mitglied des Bremer Flüchtlingsrates,

Regie Ljupcho Temelkovski Mazedonien, Deutschland 2015

82 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Ljupcho Temelkovski

MARGINA

MARGINA ist ein intimer Einblick in das Leben von Menans Familie, die am Rande der europäischen Gesellschaft in Mazedonien lebt. Dieser Dokumentarfilm zieht eine scharfsinnige Verbindung zwischen einer individuellen Geschichte und den globalen Strukturen von Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Rassismus; Gründe, die viele Menschen dazu zwingen, aus ihrer Heimat zu fliehen. Ohne Pathos zeigt der Film den Familienalltag, geprägt von sozialer Ausgrenzung, rassistischer Diskriminierung und wirtschaftlicher Not. Wie viele Roma in der Region ist Menans Familie gezwungen, ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten, Brennholz für die Nicht-Roma aus ihrer Nachbarschaft zu schneiden. Auf der Suche nach einem besseren Leben beschließt die Familie, sich auf den Weg nach Deutschland zu machen, um dort Asyl zu suchen und den Winter zu verbringen.

Ljupcho Temelkovski wurde 1979 in Mazedonien geboren. Er hat eine Ausbildung in Fotografie, Videokunst, Erzählfilm und generativer Kunst. Für sein soziales Engagement in seinen Projekten erhielt er ein Stipendium der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Seit 2016 ist er auch als Sozialarbeiter tätig und unterstützt Roma-Familien aus Südosteuropa.

Regie Aaron Yeger Kanada 2011

99 min., OF

Im Anschluss Gespräch mit William Bila

A PEOPLE UNCOUNTED

Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar zeigen wir den Dokumentarfilm A PEOPLE UNCOUNTED. In elf Ländern gedreht, portraitiert der Film dutzende Roma, darunter Holocaust-Überlebende, Historiker*innen und Aktivist*innen. Durch das Zusammenspiel von Poetik, Musik und den überwältigenden einzelnen Biografien erweckt A PEOPLE UNCOUNTED die Historie der Roma zum Leben. In Zeiten, in denen ethnische Intoleranz europaweit erneut entfacht, präsentiert der Dokumentarfilm die gängigen Narrative über Roma als Sinnbild für das Erbe des Rassismus und Genozids.

William Bila ist einer der Protagonisten im Film. Er war Vizepräsident des Roma Community Centre in Toronto, Mitglied des Roma Education Support Trust (UK), des Roma Education Fund (CH, SK, RO) und Präsident von La Voix des Rroms (F). Bila ist in den Vereinigten Staaten in einer slowakische Roma-Familie geboren und aufgewachsen. Er spricht Slowakisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Tschechisch und als Muttersprache Englisch.

About

bi'bakino is a curated film program that focuses on transnational narratives, migration and mobility discourses in film and seeks to stimulate differentiated discussions and changes of perspective. The program highlights films from outside Europe that have often not been shown in Berlin before, as well as archive excavations and rediscoveries. Following the film screenings, moderated discussions take place with filmmakers and experts.

Series
to

SO DIKHEA? WHAT DO YOU SEE?

Romani Perspectives in Film

Curated by Hamze Bytyçi

more
SO DIKHEA? WHAT DO YOU SEE?

What is cliche and what is reality when it comes to the Romani people? Can films about Romani people do without stereotypes? The film series SO DIKHEA? WHAT DO YOU SEE? deals with the consequences of the images and narratives which have been created about, and not with Romani people over centuries. For a thousand years the Romani people have been part of Europe and have shaped its cultures and societies; and yet, they are still perceived as foreign and not belonging. Antiziganism makes us blind to the multi-faceted, complex reality: the reasons for the emigration of the Romani people from the Balkan countries are often disregarded, the importance of labour migration for an aging society is being ignored. In order to change this, the film series SO DIKHEA? WHAT DO YOU SEE? invites for a closer look and discussion. 

RomaTrial e.V. is a transcultural self-organised Berliner-Romani group which coordinates the Roma-Filmfestival AKE DIKHEA? once a year, with the goal of bringing the complex problems of Antiziganism into the public consciousness. AKE DIKHEA? – in Romani, NA SIEHST DU? – shows films with and by Rom*nja, Sinti*zzi and other people with Romno background. The festival will take place in Berlin for the third time, between the 5th – 9th December 2019. 

Hamze Bytyçi lives and works in Berlin. In 2012, he founded the association RomaTrial, in 2013 he was founding member of the International Romani Film Commission. In 2017, he has initiated the Festival of Romani Film AKE DIKHEA?, which he directs since then. In 2018, he was co-curator of the 1st Roma Biennale COME OUT NOW!

To the events

to

KuirFest Berlin 2019

Queer Feminist Rebels

Curated by Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel and Esra Özban

more

To the archive

Events

OV with English subs

Followed by a talk with Jozef Miker

SO DIKHEA? SHORTS

The film series SO DIKHEA? WHAT DO YOU SEE? begins with a short film-journey across Europe: The feature film Mulo (Linda McDonald Cairns, UK 2018, 27 min.) shows the struggle for survival of  Romani from Romania and Bulgaria, who live under the London highways. In the documentary Searching for the Travelling People (Rich Matthews, UK 2017, 33 min.), the author Damian James Le Bas, who created the first BBC radio programme about the Romani people in 1964, visits British Romani and travellers. Jožka (Hamze Bytyçi, CZ/DE 2016, 26 min.) is a film portrait of Romani activist Jozef Miker who fights for the remembrance of Romani Holocaust victims in the Czech Republic.

 

Jozef Miker was born in the Eastern Slovakian town of Sobrance in 1965. He worked for over 30 years in the mining industry, until he was forced to quit due to health problems. He has been an activist against racism and right wing extremism for more than twenty years. He fought against the closure of a pig farm, which stood on the site of the former Roma concentration camp Lety.

Director Allegra Schneider, Selamet Prizreni, Dörthe Boxberg, Jean-Philipp Baeck, Bernd Mathis, Germany 2018

45 min., OV with English subs

Followed by a talk with Allegra Schneider

AS VOLUNTARILY AS POSSIBLE

The so called “person obliged to leave the country” should leave the Federal Republic of Germany “AS VOLUNTARILY AS POSSIBLE”. But behind these bureaucratic terms often hide dramatic personal fates, which have nothing to do with voluntariness. Like the story of Zijush, who was 13 years old when he had to leave Germany. Grown up in Bremerhaven, he has to “return” with his parents and sister to the Macedonian capital Skopje. But instead of new perspectives, he encounters hatred and exclusion: Zijush is attacked because he is Rom.

The documentary follows Zijush to Skopje, accompanied by his school teacher. It reveals the absurdity of deportation in the case of children whose homeland is Germany. 

Allegra Schneider (tbc), freelance photojournalist, member of the Bremen Refugee Council

Director Ljupcho Temelkovski Macedonia, Germany 2015

82 min., OV with English subs

Followed by a talk with Ljupcho Temelkovski

MARGINA

MARGINA is an intimate insight into the life of Menan’s family, who live at the edge of the European society in Macedonia. This documentary creates a poignant connection between an individual story and those global structures of injustice, exploitation and racism which force many people to flee their homes. Without the use of overt pathos, the film shows an everyday family life marked by social marginalization, racistic discrimination and economic hardship. Like many Roma of the region, the family is forced to make a living by cutting firewood for the non-Roma neighborhood. In search for a better life, the family decides to try to make their way to Germany, in order to seek asylum and spend the winter there.

Ljupcho Temelkovski was born in 1979 in Macedonia. He has an education in photography, video art, narrative film and generative art. He received a scholarship from the Rosa Luxemburg Foundation for the social engagement shown through his projects. Since 2016 he has also been working as a social worker, helping Roma Families from the south-eastern Europe.

Director Aaron Yeger Canada 2011

99 min., OV

Followed by a talk with William Bila

A PEOPLE UNCOUNTED

On the occasion of the 75th anniversary of the liberation of Auschwitz on the 27th of January, we show the documentary A PEOPLE UNCOUNTED. Filmed in 11 countries and featuring dozens of Roma – including Holocaust survivors, historians, activists, and musicians – A PEOPLE UNCOUNTED brings the Romani history to life through the rich interplay of poetry, music, and compelling firsthand accounts. As ethnic intolerance flares up across Europe, this documentary presents the story of the Roma as emblematic of the world’s legacy of racism and genocide.

William Bila is one of the film's protagonists. He has served as the Vice President for the Roma Community Centre in Toronto, on the boards of Roma Education Support Trust (UK), Roma Education Fund (CH, SK, RO), and as president of La Voix des Rroms (F). Bila was born and raised in the United States in a Slovak-Roma family. He speaks Slovak, French, Spanish, German, Czech and native English.