Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis

bi’bar - The Bar Workshop

Gestaltung einer Bar für SİNEMA TRANSTOPIA

Konzept von Yelta Köm und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis

Lochkamera Workshop

Pinhole Power

Eine Lochkamera ist das einfachste Gerät, um eine optische Abbildung zu erhalten. Sie benötigt dafür keine Linse, sondern nur einen lichtdichten Hohlkörper mit einer kleinen Öffnung, dem Loch. Das auf der gegenüberliegenden Innenseite entstehende Bild lässt sich auf lichtempfindlichem Material (Fotopapier oder Film) festhalten.

Es ist ganz einfach, eine Lochkamera herzustellen, du brauchst nur eine Dose (die weltbeste ist eine Illy-Kaffee-Dose!!! Sie muss einen abschraubbaren Deckel haben), ein Loch sowie Fotopapier oder Film. Negativ und Positiv.

In diesem Workshop bauen wir Lochkameras zusammen – du kannst sie am Ende mit nachhause nehmen! – lernen eine Menge über die Schönheit der Analogfotografie, Blenden und Belichtungszeiten, gehen raus und probieren die unterschiedlichen Möglichkeiten, ein seltsam schönes Bild herzustellen, aus und entwickeln sie gemeinsam in der abenteuerlichen, improvisierten Dunkelkammer.

Hier geht's zur Anmeldung

Für 8 Teilnehmer*innen

Teilnahmegebühr/Unkostenbeitrag für Materialien: 25,00€

Termine:
Samstag, 24.09.2022 11:00-17:00
Sonntag, 25.09.2022 11:00-17:00

Dagie Brundert hat in Berlin Grafik und Experimentelle Filmgestaltung studiert und in den späten 80er-Jahren ihre Leidenschaft für (Super8)-Film entdeckt. Seitdem hat sie sich alles beigebracht, was nur geht und animiert, was sie kann. So ist sie mittlerweile Spezialistin für biologisch entwickelte Super-8-Filme geworden!

Gefördert durch das Programm NEUSTART des Bundesverband Soziokultur im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops
to

OUR STORY(S)

Series of workshops researching the moving image / children's film program

more

To the archive

Events
to

Pinhole Camera Workshop

Pinhole Power

A pinhole camera is a simple camera without a lens and with a single small aperture, a pinhole – effectively a light-proof box with a small hole in one side. Light from a scene passes through this single point and projects an inverted image on the opposite side of the box.

It's easy to make your own personal pinhole camera, you just need a light-tight box (the best in the world is an Illy coffee can!!! Must have a removable / screwable lid), a hole and some photo paper or film. Negative and positive.

In this workshop we'll tinker with pinhole cameras (you can take them home with you afterwards!), learn a lot about the beauty of analog photography, apertures and exposure times, go out and try the different ways to create an oddly beautiful picture! Developing together in the adventurous, improvised darkroom!

Apply now!

For 8 participants

Teilnahmegebühr/Unkostenbeitrag für Materialien: 25,00€

Dates:
Saturday, 24.09.2022 11:00-17:00
Sunday, 25.09.2022 11:00-17:00

Dagie Brundert studied visual arts and experimental film in Berlin and discovered her passion for (Super8) film in the late 80s. Since then she has taught herself everything she can and animated what she can. So she has now become a specialist concerning eco-developed Super8 films!

Funded in the frame of Programm NEUSTART des Bundesverband Soziokultur im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit