Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis
SOE Sommercamp Istanbul

Experimentieren mit bewegten Bildern und kinematografischen Apparaten

Workshopleitung Can Sungu und Malve Lippmann

bis

Ein Film-Projekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und ihren Vormündern

Workshopleitung Branka Pavlović, Malve Lippmann und Can Sungu

bis

DER TIGER KOMMT...

Projektreihe über das Leben des Tigers in der Fremde

Konzept von Can Sungu und Malve Lippmann

mehr
bis

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

Interkulturelle Koch- und Videokurse für geflüchtete und nicht-geflüchtete Jugendliche

Workshopleitung Branka Pavlović, Assibi Wartenberg und Mazhar Iqbal

bis

Eine frisierte Modellautokolonne unterwegs im Ferientransit von Berlin-Wedding nach Istanbul

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

Workshopleitung Prof. Hüsnü Dokak

Im Anschluss Gespräch mit Seçkin Aydın

bis

EIN INTERAKTIVES KIEZSPIEL FÜR DEN SOLDINER KIEZ

Workshopleitung Karsten Michael Drohsel

bis

Urban Commons in Berlin

Workshopleitung Yelta Köm, Merve Gül Özokcu und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

bis

Karawane, Kargo, Autokorso

Dinge, Menschen und Bilder in Bewegung

Von Florian Höhr und Ulrike Melsbach

mehr
Karawane, Kargo, Autokorso

Mehr als je zuvor in der Geschichte ist unsere Welt durch Mobilität bestimmt: Ob beruflich bedingt, touristisch oder gezwungen durch Kriege und Konflikte, sind Menschen weltweit in Bewegung. Wer jedoch reisen darf und wer nicht, ist dabei ungleich reglementiert. Je nachdem ob „Expat”, „Tourist*in” oder „Migrant*in” wird durch Begrifflichkeiten differenziert, wer ein Recht auf Mobilität hat und wer nicht. Auch innerhalb der Stadt wird bei genauerem Hinsehen deutlich: Mobilität ist keine Selbstverständlichkeit, sondern abhängig von Einkommen, Aufenthaltsstatus und körperlichen Voraussetzungen. Ganz andere Regeln als für menschliche Reisende gelten in der Welt der Dinge und Waren, die sich häufig unbeschwert in globalen Handelsnetzen von einem Ort zum anderen bewegen dürfen. Im Gegensatz zu den mühsamen und riskanten Anfängen des Welthandels in Karawanen sind heute Millionen von Waren und Gütern auf dem ganzen Globus in Bewegung.

In zwei Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen des Unterwegsseins von Menschen und Dingen. Ausgehend von diversen Routen, Transportmitteln und Reiseanlässen untersuchen wir Formen jeglicher Mobilität, die sowohl Menschen als auch Waren und Güter von einem Ort zu dem anderen führen. 

Basierend auf den Überlegungen und eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen entwickeln die Jugendlichen Szenen, die sie dann in Animationen verarbeiteten. Denn wie ließe sich besser über Mobilität erzählen als mit „bewegten” Bildern? Dafür lassen wir uns von den Ursprüngen des Films inspirieren, bei denen der Prozess der Bewegung im Gegensatz zu digitalen Technologien noch sichtbar wird: Dem Zoetrop, dem Thaumatrop, der Laterna Magica und dem Daumenkino. Die Jugendlichen experimentieren mit diesen alten Bewegtbild-Apparaten und präsentieren ihre Animationen am Ende in einer öffentlichen Ausstellung. 

Ein Projekt von bi’bakwerk in Kooperation mit der MiK Jugendkunstschule Berlin Mitte und dem Hort der Erika Mann Grundschule
Gefördert durch der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

Veranstaltungen

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops
to
SİNEMA TRANSTOPIA

Film Workshop with Pimpaka Towira and un.thai.tled collective in cooperation with bi’bak

Workshop Leaders Pimpaka Towira

to

Caravan, Kargo, car parade

Things, people and images in motion

By Anna Faroqui and Haim Peretz

more
Caravan, Kargo, car parade

More than ever before in history, our world is determined by mobility: Whether for work, tourism or forced by wars and conflicts, people around the world are on the move. However, who is allowed and who is not allowed to travel is unequally regulated.  Terminology, words like “expat”, “tourist” or “migrant, ”differentiates between who has a right to mobility and who does not. A closer look also makes it clear within the city: Mobility is not a matter of course, but depends on income, residence status and physical requirements. Completely different rules apply to human travelers in the world of things and goods, which can often move freely from one place to another in global trade networks. In contrast to the tedious and risky beginnings of world trade in caravans, millions of goods and goods are in motion around the world today. 

In two workshops, we deal with different forms of being on the road of people and things. Based on various routes, means of transport and travel occasions, we investigate forms of any kind of mobility that lead people as well as goods and goods from one place to another. 

Based on the considerations and personal experiences of the participants, the young people will develop scenes that they then be process in animations. After all, what better way to tell about mobility than with “moving” images? We are inspired by the origins of the film, in which the process of movement, in contrast to digital technologies, is still visible: the Zoetrop, the Thaumatrop, the Laterna Magica and the flip book. The youngsters experiment with these old moving-image devices and finally present their animations in a public exhibition. 

A bi’bakwerk project in cooperation with the MiK Youth Art School Berlin Mitte and the Theodor Heuss School
Funded by Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

To the events

to

Experimental Film Workshop

Workshop Leaders Svenja Schulte and Dennis Vetter

to

A travel cookbook about the excursions of the tiger

Workshop Leaders Tuna Arkun and Heather Purcell

to

THE TIGER COMES...

Projectseries about the life of the tiger in the foreign lands

Concept by Can Sungu and Malve Lippmann

more

To the archive

Events