Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis

bi’bar - The Bar Workshop

Gestaltung einer Bar für SİNEMA TRANSTOPIA

Konzept von Yelta Köm und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

mehr
bis

Kooperationspartner Trickmisch, Erika Mann Grundschule, MIK

Konzept von Malve Lippmann

mehr
Dinge, Menschen und Bilder in Bewegung

Mehr als je zuvor in der Geschichte ist unsere Welt durch Mobilität bestimmt: Ob beruflich bedingt, touristisch oder gezwungen durch Kriege und Konflikte, sind Menschen weltweit in Bewegung. Wer jedoch reisen darf und wer nicht, ist dabei ungleich reglementiert. Je nachdem ob „Expat”, „Tourist*in” oder „Migrant*in” wird durch Begrifflichkeiten differenziert, wer ein Recht auf Mobilität hat und wer nicht. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Mobilität ist keine Selbstverständlichkeit, sondern abhängig von Einkommen, Aufenthaltsstatus und körperlichen Voraussetzungen. Und in den Zeiten von Corona ist nochmal alles anders.  Ganz andere Regeln als für menschliche Reisende gelten in der Welt der Dinge und Waren, die sich häufig unbeschwert in globalen Handelsnetzen von einem Ort zum anderen bewegen dürfen. Im Gegensatz zu den mühsamen und riskanten Anfängen des Welthandels in Karawanen sind heute Millionen von Waren und Gütern auf dem ganzen Globus in Bewegung.

In einer Serie von Workshops beschäftigen wir uns mit verschiedenen Formen des Unterwegsseins von Menschen und Dingen. Ausgehend von diversen Routen, Transportmitteln und Reiseanlässen untersuchen wir Formen jeglicher Mobilität, die sowohl Menschen als auch Waren und Güter von einem Ort zu dem anderen führen.

Basierend auf den Überlegungen und eigenen Erfahrungen entwickeln wir bewegte Bilder. Denn wie ließe sich besser über Mobilität erzählen als mit „bewegten” Bildern?
Wir lassen uns von den Ursprüngen des Films inspirieren, bei denen der Prozess der Bewegung im Gegensatz zu digitalen Technologien noch sichtbar wird: Dem Zoetrop, dem Thaumatrop, der Laterna Magica und dem Daumenkino. Wir experimentieren mit diesen alten Bewegtbild-Apparaten, analogem Filmaterial und Lichttischanimationen. 

Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis

Analogfilmworkshop

Workshopleitung Svenja Schulte und Dennis Vetter

Bildsabotage

Das Kino, ob analog oder digital, historisch oder brandneu, ist Teil der gesellschaftlichen Realität. Es ist so politisch, so konservativ, so fortschrittlich wie diejenigen, die die Filme, ihre Spielorte und die Filmbranche in ihrem Handeln gestalten. Das Kino heute aus einer kritischen Perspektive weiterzudenken erfordert, sich mit seinen bestehenden Bildern auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung kann bedeuten, Bilder zu verändern, sie in neue Zusammenhänge zu setzen, sie zu sabotieren.

Im Workshop “Experiment Film” laden wir deshalb dazu ein, gemeinsam international populäre Bilder des US-amerikanischen Kinos praktisch in Frage zu stellen. Wir wollen Blockbuster-Filme der vergangenen Dekaden anhand ihrer Trailer auf analogen Filmrollen genauer betrachten, mit ihnen spielen, sie bearbeiten und ihre Form verändern. Mit Kratzwerkzeugen, Farben und Klebeband wollen wir den Trailern auf den Zahn fühlen. Aus dem vorgefundenen Filmmaterial entstehen schließlich völlig neue Kurzfilme. “Experiment Film” richtet sich an alle, die Bilder als politisch empfinden. Es sind keine Vorkenntnisse zu Analogfilm erforderlich.

Ein Projekt von bi’bakwerk 
Gefördert durch der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Weitere Veranstaltungszeiten:

  • 30.10.2020 (20:00) - 30.10.2020 (23:00)
  • 31.10.2020 (11:00) - 31.10.2020 (18:00)
  • 01.11.2020 (11:00) - 01.11.2020 (18:00)

bis

Lichttisch Animationen

Workshopleitung Julia Kapelle

Trickmisch Werkstatt

Zum Anmeldungsformular hier.

Mehr als je zuvor in der Geschichte ist unsere Welt durch Mobilität bestimmt: Ob beruflich bedingt, touristisch oder gezwungen durch Kriege und Konflikte, sind Menschen weltweit in Bewegung. Wer jedoch reisen darf und wer nicht, ist dabei ungleich reglementiert. Je nachdem ob „Expat”, „Tourist*in” oder „Migrant*in” wird durch Begrifflichkeiten differenziert, wer ein Recht auf Mobilität hat und wer nicht. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Mobilität ist keine Selbstverständlichkeit, sondern abhängig von Einkommen, Aufenthaltsstatus und körperlichen Voraussetzungen. Und in den Zeiten von Corona ist nochmal alles anders.  Ganz andere Regeln als für menschliche Reisende gelten in der Welt der Dinge und Waren, die sich häufig unbeschwert in globalen Handelsnetzen von einem Ort zum anderen bewegen dürfen. Im Gegensatz zu den mühsamen und riskanten Anfängen des Welthandels in Karawanen sind heute Millionen von Waren und Gütern auf dem ganzen Globus in Bewegung.

Wir laden zum beschreiben, bebildern und animieren von verschiedenen Formen des Unterwegsseins, von Menschen und Dingen ein. Ausgehend von diversen Routen, Transportmitteln und Reiseanlässen untersuchen wir Formen jeglicher Mobilität, die sowohl Menschen als auch Waren und Güter von einem Ort zu dem anderen führen. 

Drei Stationen helfen euch, Wortmaterial für Eure Trickfilme zu finden. Wir stempeln Schlangengedichte á la Meret Oppenheim, bilden absurde Wortkombinationen wie die Surrealisten oder erfinden Gedichte, für die nur eine Regel gilt: sie müssen aus elf Wörtern bestehen. Bei jeder Schreib-Station gibt es eine detaillierte Anleitung. Die erfundenen Texte werden auf den Leuchtisch gebracht und als Trick-Film Geschichten animiert. 

Offenes Workshopangebot für Kinder.
Mit Trickmischs Julia Kapelle, Christiane Keppler und Jan Theiler

Zeiten: 
Samstag 14. November von 14-17 Uhr 
Sonntag  15. November von 14-17 Uhr

Julia Kapelle studierte Film und Fotografie (visuelle Kommunikation) an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und der UdK am Institut für Kunst im Kontext. In ihren künstlerischen Arbeiten beschäftigt sie sich mit der medialen Bildproduktion und Prozessen der kollektiven Autorschaft. 

Mit Trickmisch werden seit 2014 zusammen mit geflüchteten Schüler*innen aus Willkommensklassen allerlei Geschichten mit Tricktischen, Film-Schnittplätzen, einem Mini-Aufnahmestudio und einem Koffer voller Scherenschnittfiguren geschnitten und animiert.

Weitere Veranstaltungszeiten:

  • 14.11.2020 (12:00) - 14.11.2020 (17:00)
  • 15.11.2020 (12:00) - 15.11.2020 (17:00)

bis

Vom optischen Spielzeug zum ersten Projektor

Workshopleitung Tuna Arkun und Charlotte Kendrick

Dinge, Menschen und Bilder in Bewegung
Was macht einen Film aus? Welche Experimente mit Bewegtbildern, wurden gemacht, bevor das Medium Film die Welt eroberte? Und wie entsteht eigentlich aus einzelnen Bildern eine Animation? Diesen Fragen gehen wir spielerisch nach, wenn wir uns mit verschiedenen optischen Spielzeugen, wie dem Thaumatrop, der Wundertrommel und dem Praxinoskop beschäftigen und uns mit den Pionieren des Films auseinandersetzen. Dabei ist aufmerksame Beobachtung und reichlich Kreativität gefragt, denn unter Anleitung können die Teilnehmenden eigene optische Spielzeuge und schließlich auch einen kurzen Erzählfilm für die Laterna Magica gestalten – und damit Bilder zum Leben erwecken.
 
Workshopangebot für Kinder bis 12 Jahre

Ein Projekt von bi’bakwerk 
In Kooperation mit dem Hort der Erika Mann Grundschule
Gefördert durch der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops
to

Things, people and images in motion

A series of filmeducation Workshops

Cooperation partners Trickmisch, Erika Mann Grundschule, MIK

Concept by Malve Lippmann

more
Things, people and images in motion

More than ever before, our world is determined by mobility: whether for professional reasons, tourism or forced by war and conflict, people around the world are on the move. However, who is allowed to travel and who is not is unequally regulated. Depending on the term "expat", "tourist" or "migrant", these concepts are used to differentiate who has a right to mobility and who does not. A closer look reveals even more that mobility is not a right accessible for all, but depends on income, one’s residence status and physical ability. And in times of Corona everything is different again.  Completely different rules apply to the world of things and goods than to human travelers, as the former are often allowed to freely move around in global trade networks without any problems. In contrast to the laborious and risky beginnings of world trade of the caravans traders, today millions of goods and commodities are on the move around the globe.

We invite you to join us in describing, illustrating and animating different forms of travel, people and things. Based on various routes, means of transport and travel destinations, we investigate all forms of mobility that transport people as well as goods and commodities from one place to another. 

In a serie of workshops, we deal with different forms of being on the road of people and things. Based on various routes, means of transport and travel occasions, we investigate forms of any kind of mobility that lead people as well as goods and goods from one place to another. 

Based on the considerations and personal experiences of the participants, we will develop scenes that they will then process in animations. After all, what better way to tell about mobility than with “moving” images? We are inspired by the origins of  film, in which the process of movement, in contrast to digital technologies, is still visible: the Zoetrop, the Thaumatrop, the Laterna Magica and the flip book. We experiment with these old moving-image devices analoge filmaterial and animations. 

Funded by Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

To the events

To the archive

Events
to

Analogue Film Workshop

Workshop Leaders Svenja Schulte and Dennis Vetter

Bildsabotage

Cinema, whether analogue or digital, historical or brand new, is undeniably part of social reality. Yet, it is only as political, as conservative, as progressive as those who shape the films, the venues, and ultimately the film industry itself. To approach cinema critically, we therefore need to look at its films and images that already exist. This can mean altering the images, placing them in a new context or even sabotaging them.

In the "Experiment: Film" workshop, we therefore invite you to join us in questioning internationally popular images of US cinema in a practical way. We want to take a closer look at blockbuster films of the past decades by looking at their trailers on analogue film reels, by playing with them, editing them, and changing their form. With scratching tools, paint,  and adhesive tape we want to probe and poke, to scrutinize and dissect. Using this found film material, completely new short films will ultimately be created. "Experiment: Film" is aimed at all those who perceive images as political. No previous knowledge of analogue film is required.

Ein Projekt from bi’bakwerk 
Funded by the Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

More Event times:

  • 30.10.2020 (20:00) - 30.10.2020 (23:00)
  • 31.10.2020 (11:00) - 31.10.2020 (18:00)
  • 01.11.2020 (11:00) - 01.11.2020 (18:00)

to

animations on the light table

Workshop Leaders Julia Kapelle

Trickmisch Werkstatt

Please register here.

More than ever before, our world is determined by mobility: whether for professional reasons, tourism or forced by war and conflict, people around the world are on the move. However, who is allowed to travel and who is not is unequally regulated. Depending on the term "expat", "tourist" or "migrant", these concepts are used to differentiate who has a right to mobility and who does not. A closer look reveals even more that mobility is not a right accessible for all, but depends on income, one’s residence status and physical ability. And in times of Corona everything is different again.  Completely different rules apply to the world of things and goods than to human travelers, as the former are often allowed to freely move around in global trade networks without any problems. In contrast to the laborious and risky beginnings of world trade of the caravans traders, today millions of goods and commodities are on the move around the globe.

We invite you to join us in describing, illustrating and animating different forms of travel, people and things. Based on various routes, means of transport and travel destinations, we investigate all forms of mobility that transport people as well as goods and commodities from one place to another. 

First we will begin with a poetry workshop by Christiane Keppler, where three stations will help you to find the text for your animated films. We will stamp snake poems á la Meret Oppenheim, form absurd word combinations like the surrealists or invent poems for which only one rule applies: they must consist of eleven words. Detailed instructions are available at each writing station. The resulting texts will then be placed on a light table and brought to life as animations.

Workshop times:
Saturday 14. November 14:00-17:00 
Sunday  15. November 14:00-17:00 

Open invitation for children to join the workshop.
With Trickmisch's Julia Kapelle, Christiane Keppler and Jan Theiler

Julia Kapelle studied film and photography (visual communication) at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg and the UdK at the Institut für Kunst im Kontext. In her artistic work she deals with media image production and processes of collective authorship. 

Trickmisch has been cutting and animating all sorts of stories since 2014 together with refugee students using animation tables, film-editing equipment, a mini-recording studio and a suitcase full of cut out silhouette figures.

More Event times:

  • 14.11.2020 (12:00) - 14.11.2020 (17:00)
  • 15.11.2020 (12:00) - 15.11.2020 (17:00)

to

From optical toys to the first projector

Workshop Leaders Tuna Arkun and Charlotte Kendrick

Things, people and images in motion

What makes a film a film? What experiments had to be made with moving images before the medium of film conquered the world?  These are the questions we investigate in a playful way when we look at various optical toys such as the thaumatrope, the zoetrope and the laterna magica, or when we deal with the pioneers of film in a film presentation.  Attentive observation and plenty of creativity are required, as, under guidance, the participants can create their own optical toys and finally also a short animated story which we present on the laterna magica - and thus bring the pictures to life.

A bi’bakwerk project 
In cooperation with the Hort of Erika Mann Grundschule
Funded by Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung