Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis

bi’bar - The Bar Workshop

Gestaltung einer Bar für SİNEMA TRANSTOPIA

Konzept von Yelta Köm und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis

Workshopleitung Akile Nazli Kaya und Tomáš Doruška

In the Realm of Animated Documentary

Dieser Workshop befasst sich mit der Frage, wie Dokumentar- und Animationsfilme kreativ eingesetzt und gemischt werden können. Tomáš Doruška und A. Nazli Kaya, ein Duo, dessen Filme auf zahlreichen Filmfestivals wie Annecy, IDFA und BFI zu sehen waren, werden ihre Praxis der Stop-Motion-Animationstechniken auf praktische Art und Weise vermitteln.

Die Teilnehmer sind aufgefordert, Ideen zu den folgenden Themen mitzubringen: Migration, soziale und politische Gerechtigkeit, Kultur und Umweltfragen, ohne darauf beschränkt zu sein. Gemeinsam werden wir die Ideen für Mini-Kurzfilme (max. 7 Einstellungen pro Film) diskutieren, bevor wir schließlich 3 Ideen auswählen, die realisiert werden sollen.

Workshop (Anwesenheit ist obligatorisch):
Freitag, 03.06.2022 16:00-19:00
Samstag, 04.06.2022 11:00-18:00 (inkl. Mittagessen)
Sonntag, 05.06.2022 11:00-18:00 (inkl. Mittagessen)

Monday, 06.06.2022 11:00 -18:00  (optional for those who want to finish their film)

3 Gruppen (jede Gruppe mit 3-4 Personen) - insgesamt 12 Personen
Teilnahmegebühr 25,00€ für Material und Mittagessen

Registrier und finde weitere Informationen hier

Gefördert durch das Programm NEUSTART des Bundesverband Soziokultur im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit 

Akile Nazli Kaya ist Animationskünstlerin, Filmemacherin und Designerin. Ihre Arbeiten wurden auf einer Reihe internationaler Festivals gezeigt, darunter Annecy IFF und IDFA. Zusammen mit ihrem Partner Tomáš Doruška hat sie mehrere Workshops zu analogen Animationtechniken und ihren Anwendungen im Dokumentarfilm organisiert und geleitet.

Tomáš Doruška ist Redakteur, Produzent und Mentor. Er drehte sein 35-mm-Debütfilm Radhošť. Er wirkte auch als Co-Autor bei Ebb & Tide (2010) und Enclosure (2011) mit, sowie als Redakteur bei How Big Is the Galaxy? (2018), der bei IDFA seine Premiere feierte. Tomáš Doruška unterrichtet an verschiedenen Filmakademien, darunter an der FAMU Prag.

Regie Florence Miailhe Deutschland/Frankreich 2021

84 Min., OmeU

DIE ODYSSEE - Die Geschichte einer Flucht

Die Geschwister Kyona und Adriel leben in einem kleinen Dorf. Eines Nachts wird der Ort überfallen und die Familie ist gezwungen zu fliehen. Als Kyona und Adriel bei einer Zugkontrolle von ihren Eltern getrennt werden, müssen sie ihren weiteren Weg alleine gehen. So beginnt eine lange Reise. Die beiden schließen neue Freundschaften, aber immer wieder holen sie der Krieg und ihre eigene Geschichte ein. Allmählich werden sie erwachsen. Werden sie ihre Familie wiedersehen und in der Fremde ein neues Zuhause finden können?

Inspiriert von der Flucht ihrer Urgroßeltern aus Odessa arbeitete die französische Animationskünstlerin Florence Miailhe mehr als 10 Jahre an Die Odyssee. Nach anfänglichen Skizzen malte sie den kompletten Film auf eine Kassenzettelrolle, definierte dann Szene für Szene. In intensiver Kleinarbeit malte das internationale Animationsteam Filmbild für Filmbild. Aus rund 120.000 Einzelbildern auf einem dreistöckigen Glastisch entstand so der erste abendfüllende Animations-Spielfilm weltweit in dieser aufwändigen Öl-auf-Glas-Technik.

Sinema Transtopia zeigt den Film im Zusammenhang mit dem Anima-Doc Workshop In the Realm of Animated Documentary von Akile Nazli Kaya und Tomáš Doruška.

Tickets buchen

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops
to

OUR STORY(S)

Series of workshops researching the moving image / children's film program

more

To the archive

Events
to

Workshop Leaders Akile Nazli Kaya and Tomáš Doruška

In the Realm of Animated Documentary

This workshop focuses on how documentary and animation can be used and mixed creatively in filmmaking. Tomáš Doruška and A. Nazli Kaya, a duo whose films have been featured in numerous film festivals including Annecy, IDFA and BFI, will share their practice of stop motion animation techniques in a hands-on way.

Participants are encouraged to bring ideas that may include but are not limited to the following themes: migration, social and political justice, culture and environmental issues. Together we will discuss your ideas for mini-shorts (max. 7 shots each) before finally choosing 3 ideas to be realized.

Workshop (presence at all times is obligatory):

Friday, 03.06.2022 16:00-19:00
Saturday, 04.06.2022 11:00-18:00 (lunch included)
Sunday,  05.06.2022 11:00-18:00 (lunch included)

Monday, 06.06.2022 11:00 -18:00  (optional for those who want to finish their film)

3 groups (each group with 3-4 people) - total of 12 people.

Admission fee 25,00€ for materials and lunch

Register and find more information here

Gefördert durch das Programm NEUSTART des Bundesverband Soziokultur im Programmteil kulturelle und soziokulturelle Programmarbeit 

Akile Nazli Kaya is an animator, Filmmaker, and designer. Her work has been featured in a number of international festivals, including the Annecy IFF and IDFA. Together with her partner Tomáš Doruška, they have organized multiple workshops on classical animation and its uses in documentary filmmaking.

Tomáš Doruška is an editor, producer and mentor. He directed his debut 35mm movie Radhošť. He has also worked as a co-author on Ebb&Tide (2010) and Enclosure (2011), as well as an editor on How Big Is the Galaxy? (2018), which premiered at IDFA. Tomáš teaches at various film academies including FAMU Prague.

Director Florence Miailhe Germany/France 2021

84 Min., OV with English subs

The Crossing - The Story of an Escape

The siblings Kyona and Adriel live in a small village. One night, the village is attacked and the family is forced to flee. When Kyona and Adriel are separated from their parents during a train inspection, they have to continue their way alone. Thus begins a long journey. The two make new friends, but the war and their own history always catches up with them. Gradually they grow up. Will they be able to see their family again and find a new home in a foreign land?

Inspired by her great-grandparents' flight from Odessa, the French animation artist Florence Miailhe worked for more than 10 years on The Crossing. After initial sketches, she painted the complete film on a cash register roll, before defining each scene. In intensive detail, the international animation team painted the film frame by frame. From around 120,000 individual images on a three-storey glass table, the world's first full-length animated feature film using this elaborate oil-on-glass technique was created.

Sinema Transtopia is showing the film in conjunction with the Anima-Doc workshop In the Realm of Animated Documentary by Akile Nazli Kaya and Tomáš Doruška.

Book tickets