Reihen
bis

Urban Commons in Berlin

Workshopleitung Yelta Köm, Merve Gül Özokcu und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

bis

EIN INTERAKTIVES KIEZSPIEL FÜR DEN SOLDINER KIEZ

Workshopleitung Karsten Michael Drohsel

bis

Workshopleitung Prof. Hüsnü Dokak

frontend.im_anschluss_x. Seçkin Aydın

bis

Eine frisierte Modellautokolonne unterwegs im Ferientransit von Berlin-Wedding nach Istanbul

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

Interkulturelle Koch- und Videokurse für geflüchtete und nicht-geflüchtete Jugendliche

Workshopleitung Branka Pavlović, Assibi Wartenberg und Mazhar Iqbal

bis

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

DER TIGER KOMMT...

Projektreihe über das Leben des Tigers in der Fremde

Konzept von Can Sungu und Malve Lippmann

mehr
bis

Ein Film-Projekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und ihren Vormündern

Workshopleitung Branka Pavlović, Malve Lippmann und Can Sungu

bis
SOE Sommercamp Istanbul

Experimentieren mit bewegten Bildern und kinematografischen Apparaten

Workshopleitung Can Sungu und Malve Lippmann

Filme
bis
SOE Sommercamp Istanbul

Experimentieren mit bewegten Bildern und kinematografischen Apparaten

Workshopleitung Can Sungu und Malve Lippmann

EXPERIMENTELLES VIDEO

Was bedeutet eine Karawane für uns heute? Wo kommt sie her und wo fährt sie hin? Wer fährt da überhaupt mit? Wozu eigentlich diese ganze Fahrerei?

In unserem Workshop beschäftigten wir uns gemeisam mit einer internationalen Gruppe von 16 Jugendlichen mit heutigen Karawanen d.h. damit, wie man heute „unterwegs“ ist. Ausgehend von Routen, Transportmitteln und den diversesten Reiseanlässen befragten wir Formen jeglicher Mobilität, die Menschen von einem Ort zu dem anderen führen. Wir interessierten uns, wer sich warum rund um die Welt bewegt und wie sich das „Unterwegs-sein“ auf das Leben der Menschen auswirkt. Wir fragen: Wie gehen wir mit den „Fremden“ um? Wie definieren wir uns selbst und die „Anderen“? Wie nehmen wir den fremden Ort wahr?

Anhand unserer Recherche entstanden Szenen, die wir dann in kleinen Animationen verarbeiteten. Dafür ließen wir uns von den Ursprüngen des Films also von den ersten Apparaten, die bewegte Bilder erzeugten, inspirieren: Dem Zoetrop, dem Taumatop, der Laterna Magica und dem Daumenkino. Wir experimentierten mit diesen „antiken“, noch kinematografischen Apparaten und erstellten verschiedene Animationen. Dabei waren Stifte, Karton, optische Linsen, Schere und Lineal genau so unser Handwerkzeug wie Computer und Kamera. Wir ließen uns von der Magie der bewegten Bilder leiten und nehmen das technische Grundwissen der Anfänge mit in die Zukunft der Medienwelt.

Experimentieren mit bewegten Bildern und kinematografischen Apparaten:
Lichttisch-Animationen, Taumatop, Zoetrop, Daumenkino, Laterna Magica

Der Workshop fand im Sommer 2014 in Izmir im Rahmen des Projektes “Karawane in die Zukunft” SOE Sommercamp statt und wurde iniziert durch das Goethe Institut Ankara

Can Sungu studierte Filmdesign und visuelles Kommunikationsdesign in Istanbul und am Institut für Kunst im Kontext an der UdK Berlin. Er leitete Workshops und Seminare im Bereich Film und veröffentlichte Texte zu Film und Migration. Als Künstler nahm er an zahlreichen Ausstellungen teil, unter anderem an der MMSU Rijeka, dem Künstlerhaus Vienna und REDCAT Los Angeles. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter von bi'bak.

Malve Lippmann studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und am Institut für Kunst im Kontext  (UdK) in Berlin(MA). Seit 1999 arbeitet sie international als freie Bühnenbildnerin und Künstlerin. Sie leitete sie zahlreiche künstlerische Workshops und Seminare und ist außerdem als Kulturmanagerin in diversen Kultur- und Community-Projekten aktiv. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von bi‘bak und Sinema Transtopia.

Series
to

Urban Commons in Berlin

Workshop Leaders Yelta Köm, Merve Gül Özokcu and Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

to

AN INTERACTIVE NEIGHBOURHOOD GAME FOR SOLDINER KIEZ

Workshop Leaders Karsten Michael Drohsel

to

Workshop Leaders Prof. Hüsnü Dokak

Followed by a talk with Seçkin Aydın

to

A pimped-out model car convoy on the road from Berlin-Wedding to Istanbul.

Workshop Leaders Tuna Arkun and Malve Lippmann

to

Intercultural cooking and video courses for unaccompanied minor refugees and young people

Workshop Leaders Branka Pavlović, Assibi Wartenberg and Mazhar Iqbal

to

Workshop Leaders Tuna Arkun and Malve Lippmann

to

THE TIGER COMES...

Projectseries about the life of the tiger in the foreign lands

Concept by Can Sungu and Malve Lippmann

more
to

A film project with unaccompanied refugee minors and their guardians (Vormünder)

Workshop Leaders Branka Pavlović, Malve Lippmann and Can Sungu

to

Workshop Leaders Tuna Arkun and Malve Lippmann

to
SOE Sommercamp Istanbul

Experimenting with moving pictures and cinematographic apparatuses

Workshop Leaders Can Sungu and Malve Lippmann

Films
to
SOE Sommercamp Istanbul

Experimenting with moving pictures and cinematographic apparatuses

Workshop Leaders Can Sungu and Malve Lippmann

Experimental Video

What does a caravan mean for us today? Where does she come from and where does she go? Who goes there at all? Why all this driving?

In our workshop, we worked together with an international group of 16 young people with today's caravans. with how you are "on the move" today. Based on routes, means of transport and the most diverse travel occasions, we questioned forms of all mobility that lead people from one place to another. We were interested in who moves around the world, why and how "being on the move" affects people's lives. We ask: how do we deal with the "strangers"? How do we define ourselves and the "others"? How do we perceive the strange place?

Based on our research scenes were created, which we then processed in small animations. But we were inspired by the origins of the film, that is, by the first apparatuses that created moving images: the Zoetrop, the Taumatop, the Laterna Magica and the flip book. We experimented with these "antique" still cinematographic devices and created various animations. There were pens, cardboard, optical lenses, scissors and ruler as hand tools as computer and camera. We let ourselves be guided by the magic of moving images and take the technical basics of the beginnings into the future of the media world.

Experimenting with moving pictures and cinematographic apparatuses:
Lichttisch animations, Taumatop, Zoetrop, flipbook, Laterna Magica


The workshop took place in Summer 2014 in Izmir as part of the project "Caravan into the future" SOE summer camp and was initiated by the Goethe Institut Ankara

Can Sungu studied film and visual communication design in Istanbul and at the Institute for Art in Context at the Berlin University of the Arts. He has given workshops and seminars in the field of film and published texts on film and migration. As an artist, he participated in numerous exhibitions, including at MMSU Rijeka, Künstlerhaus Vienna and REDCAT Los Angeles. He is co-founder and artistic director of bi‘bak.

Malve Lippmann studied at the State Academy of Fine Arts Stuttgart and at the Institute for Art in Context at the Berlin University of the Arts (MA). She worked as a freelance stagedesigner and artist. Since 2010 she has also been active as a cultural manager in various cultural and community projects. She is co-founder and artistic director of bi'bak and Sinema Transtopia.