Reihen

Buchpräsentation

frontend.im_anschluss_x. Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner

bis

FAVA CONNECTION

Die kulturellen und historischen Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei

Kuratiert von Pegah Keshmirshekan und Umut Azad Akkel

mehr

Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft

frontend.im_anschluss_x. Çağın Kaya und Uygar Demoğlu

Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor

frontend.im_anschluss_x. Julia Kapelle

EMBODIED INTERFACE

frontend.im_anschluss_x. Catriona Shaw und Malve Lippmann

Filme

frontend.im_anschluss_x. Yaser Safi

ABSENT غائب

bi’bak lädt den syrischen Künstler Yaser Safi ein, der momentan in Berlin lebt und arbeitet. Yaser Safi musste die meisten seiner Werke in Syrien zurücklassen. Gemälde, wie Safi sie produziert, sind als Werke an ihre materielle Beschaffenheit in Zeit und Raum gebunden. Im Gegensatz zu anderen wie Fotografie oder Video, die sich vervielfältigen lassen, sind Gemälde als Unikate an ihre spezifische Materialität gebunden und als solche nur als Original erfahrbar.

Yaser Safi beschäftigt sich mit der Frage, in welcher Beziehung die Präsenz des Werkes zur Selbstdefinition des Künstlers steht und was er neben den Leinwänden mit seiner Arbeit in Syrien zurücklässt. ABSENT lädt dazu ein, diesen Fragen in einer virtuellen Werkschau nachzugehen.

Yaser Safi wurde 1976 in Qamishly, Syrien, geboren. Er erhielt sowohl den Bachelorabschluss in Kunst, als auch ein Diplom in Design an der Universität von Damaskus. Nach einer Einzelausstellung im französischen Kulturzentrum Damaskus von 1999 folgte eine Serie weiterer Einzelausstellungen in Syrien, Ägypten, Dubai, VAE, Jordanien und Belgien. Neben seinen Einzelausstellungen nahm Yaser Safi außerdem an mehreren Gruppenausstellungen im Mittleren Osten, Europa und der USA teil und erhielt zahlreiche Preise. Zurzeit lebt und arbeitet Yaser Safi in Berlin.