Reihen

EMBODIED INTERFACE

Im Anschluss Gespräch mit Catriona Shaw und Malve Lippmann

Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor

Im Anschluss Gespräch mit Julia Kapelle

Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft

Im Anschluss Gespräch mit Çağın Kaya und Uygar Demoğlu

Buchpräsentation

Im Anschluss Gespräch mit Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner

Filme

BUCHPREMIERE/ DISKUSSION: Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext

WAS IST DEUTSCH-TÜRKISCH IM KINO?

Jahrelang wurde das deutsch-türkische Kino nach der Logik der Identitätspolitik definiert. Mittlerweile verstärkt sich jedoch der Eindruck, dass diese Beschreibung mehr Probleme aufwirft als löst, weil sie die Filme auf die Erfüllung vorgegebener Muster festlegt. Und so stellt sich die Frage: Wenn Filme uns Formen des Zusammenlebens vorführen, wie können diese Formen politisch wirksam werden? Welche Rolle spielen dabei die Zuschauer*innen? Und was bedeutet es, wenn diese Formen selbst migriert sind – nicht zuletzt aus dem Genrekino Hollywoods?

Was also sagen uns Filme zur Migration über das Zusammenleben in Deutschland, wenn sie nicht bloß Narrative der Koexistenz zeigen? Wie machen die Filme strukturellen Rassismus erfahrbar? Was können die Filme sichtbar machen und was bleibt unsichtbar?

Der Medien- und Kulturwissenschaftler Ömer Alkın (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) stellt in einem Vortrag seinen Sammelband Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext zum Genre des Migrationskinos in Deutschland vor.

Im Anschluss zeigen wir den Kurzfilm Gräfin Sophia Hatun (1997) von Ayşe Polat, der sich dem Thema Rassismus und Migration auf komplexe Weise nähert.

Die darauf folgende Podiumsdiskussion, moderiert von Ömer Alkın, widmet sich der Frage, wie Filme in die Sphäre des Politischen eingreifen können. Es diskutieren: Die Filmwissenschaftler*innen Dr. Hauke Lehmann und Nazlı Kilerci (Freie Universität Berlin) sowie die Filmemacherin Martina Priessner.

Ausklang mit Snacks und Getränken

Mit freundlicher Unterstützung der Freien Universität Berlin und des Avicenna Studienwerks e.V.

Series

Book Launch Event

Followed by a talk with Ibrahim Arslan, Jasper Kettner and Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Followed by a talk with Ersin Karabulut and Michael Jordan

Followed by a talk with Aisha Franz

A Mobile Job Market for the Neighbourhood

Followed by a talk with Çağın Kaya and Uygar Demoğlu

Animations from the Mobile Language Lab

Followed by a talk with Julia Kapelle

A JOURNEY TO MERIÇ

Followed by a talk with Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer and KABA HAT

bak.ma

Followed by a talk with artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Followed by a talk with Catriona Shaw and Malve Lippmann

Films

BOOK LAUNCH/ DISCUSSION: German-Turkish Film Culture in the context of Migration

WHAT IS GERMAN-TURKISH IN FILM?

For years, the German-Turkish cinema has been defined by the logic of identity politics. Yet, in the meantime, this has only empasised that this description raises more questions than it solves, by forcing the films to fulfill a set of predetermined patterns. And so it raises the question: if films present to us forms of coexistence, how can these forms become politically effective? What role does the audience play? And what does it mean, if the forms themselves have migrated - and not least from the genre Hollywood?

What then do the films about migration and societal coexistence in Germany tell us, when they don’t only present narratives of coexistence? How do these films make structural racism tangible? What can the films make visible? What remains obscure?

The researcher Ömer Alkın  (Media and Cultural Studies, Heinrich-Heine-University Düsseldorf) will present include his anthology German-Turkish film culture in the context of migration about the genre of migration cinema in Germany.

Afterwards we will screen the short film Gräfin Sophia Hatun (1997) by Ayşe Polat, which approaches the topics of racism and migration in a complex manner.

The following discussion panel, moderated by Ömer Alkın, is dedicated to the question of how films can insert themselves into the political sphere. The talk is lead by the film scholars Dr. Hauke Lehmann and Nazlı Kilerci (Film Studies, Freie Universität Berlin) and the filmmaker Martina Priessner.

Reception with snacks and drinks

With the kind support from Freien Universität Berlin and Avicenna Studienwerks e.V.