Reihen
bis

Kooperationspartner 140journos

Von Çağdaş Erdoğan

mehr
Almanya'dan Sevgiler | From Almanya with Love

Für die Kurzfilmreihe Almanya'dan Sevgiler | From Almanya with Love kooperiert bi’bak mit dem bekanntesten „Counter-Media“-Kanal aus der Türkei, 140journos. Die Serie zeigt sechs Minidokumentarfilme unter der Regie von Çağdaş Erdoğan, die eine Vielzahl von Migrationsgeschichten aus der Türkei nach Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart portraitieren.

Turbulente Politik spielte im Laufe des letzten Jahrhunderts eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der transnationalen Migrationsbewegungen zwischen der Türkei und Deutschland. Die sogenannten Gastarbeiter*innen, die nach 1961 in die Bundesrepublik kamen, um die Nachkriegsökonomie aufzubauen, begründeten die bislang größte ethnische Minderheit in Deutschland. Die gewalttätigen ideologischen Auseinandersetzungen der 1970er Jahre oder die repressive Politik der 1990er Jahren in der Türkei führten dazu, dass zahlreiche, meist linksgerichtete und kurdische Asylsuchende nach Deutschland kamen. Heute lässt sich eine neue Gruppe von Migrant*innen aus der Türkei hauptsächlich in Berlin nieder. Diese Journalist*innen, Künstler*innen, Akademiker*innen und jungen Fachkräfte entgehen einer andauernden Verfolgung und suchen nach einer besseren Zukunft. In seinen Filmen untersucht Çağdaş Erdoğan eine vielfältige Auswahl von Hintergründen und Geschichten der Migration aus der Türkei nach Deutschland und bringt Gegenerzählungen gegen dominante Stereotype ans Licht.

Çağdaş Erdoğan, 1992 in der Osttürkei geboren, ist Fotograf und Künstler. Als Fotojournalist konzentriert sich seine Arbeit auf Minderheiten im Nahen Osten. Seine Arbeiten wurden in weltweit führenden Zeitungen und Magazinen wie der New York Times, Stern, dem British Journal of Photography, der Times, dem Guardian, dem Iz Magazine und vielen weiteren veröffentlicht. Er wurde vom British Journal of Photography unter den "Ones to Watch in 2017" gelistet. Sein erstes Fotobuch mit dem Titel Control wurde bei Akina Books veröffentlicht. Er arbeitet mit dem Videokollektiv 140journos zusammen und ist seit Oktober 2019 Stipendiat bei bi’bak.

Zu den Veranstaltungen

Buchpräsentation

Im Anschluss Gespräch mit Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Im Anschluss Gespräch mit Ersin Karabulut und Michael Jordan

Im Anschluss Gespräch mit Yaser Safi

Im Anschluss Gespräch mit Aisha Franz

Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft

Im Anschluss Gespräch mit Çağın Kaya und Uygar Demoğlu

Im Anschluss Gespräch mit spacedigger .

Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor

Im Anschluss Gespräch mit Julia Kapelle

EINE REISE AN DEN MERIÇ

Im Anschluss Gespräch mit Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer und KABA HAT

bak.ma

Im Anschluss Gespräch mit artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Im Anschluss Gespräch mit Catriona Shaw und Malve Lippmann

Filme

Im Anschluss Gespräch mit Çağdaş Erdoğan, Önder Çakar und Engin Önder

Nabİcaz Be Kamİl | Was jetzt, Kamİl?
Zunehmend autoritäre Regierungsgewalt nach dem Militärputschversuch im Juli 2016 veranlasste viele Menschen aus der Türkei, eine Emigration, insbesondere nach Deutschland, in Erwägung zu ziehen, während für andere die Ausreise zwingend wurde. Der Drehbuchautor und Filmemacher Önder Çakar war einer von ihnen.
 
In Anwesenheit des Fotografen und Filmemachers Çağdaş ErdoğanÖnder Çakar und des 140journos-Teams aus Istanbul feiern wir die Premiere von Nabıcaz Be Kamil | Was jetzt, Kamil?, der ersten Minidokumentation der Serie Almanyadan Sevgiler | From Almanya with Love mit englischen Untertiteln. Auf das Screening folgt eine offene Diskussion mit Fingerfood und Getränken.
 
Mit Reservierung unter registration@bi-bak.de.
 

Çağdaş Erdoğan, 1992 in der Osttürkei geboren, ist Fotograf und Künstler. Als Fotojournalist konzentriert sich seine Arbeit auf Minderheiten im Nahen Osten. Seine Arbeiten wurden in weltweit führenden Zeitungen und Magazinen wie der New York Times, Stern, dem British Journal of Photography, der Times, dem Guardian, dem Iz Magazine und vielen weiteren veröffentlicht. Er wurde vom British Journal of Photography unter den "Ones to Watch in 2017" gelistet. Sein erstes Fotobuch mit dem Titel Control wurde bei Akina Books veröffentlicht. Er arbeitet mit dem Videokollektiv 140journos zusammen und ist seit Oktober 2019 Stipendiat bei bi’bak.

Önder Çakar drehte in der Türkei bekannte und wichtige Filme wie Takva oder Gemide und zog aufgrund zunehmender Zensur und politischer Unterdrückung zunächst nach Berlin und später nach Hamburg.

Series
to

Cooperation partners 140journos

By Çağdaş Erdoğan

more
From Almanya With Love

bi’bak is partnering up with Turkey’s most popular ‘counter-media’ channel 140journos for the short-film series Almanya’dan Sevgiler | From Almanya With Love. The series features six mini-documentaries directed by Çağdaş Erdoğan, focusing on a diverse range of stories of migration from Turkey to Germany.

Turbulent politics has played a major role in shaping transnational migration patterns between Turkey and Germany throughout the last century. After 1961, thousands of Gastarbeiters came to Germany in order to build up the post-war economy, forming the hitherto largest ethnic minority group. Violent ideological clashes in the 1970’s or oppressive politics in the 90’s in Turkey resulted in numerous, mostly leftist and Kurdish asylum seekers coming to Germany. Today, a new wave of migrants from Turkey are settling mainly in Berlin. These journalists, artists, academics and other young professionals are escaping ongoing persecution and seeking for a better future. In his films, Çağdaş Erdoğan investigates a diverse selection of backgrounds and stories of migration from Turkey to Germany and brings to light counter-narratives against dominant stereotypes.

Çağdaş Erdoğan is a photographer and artist born in 1992 in Eastern Turkey. As a photojournalist, his work focuses on minorities in the Middle East. His works have been  published in world-leading newspapers and magazines like the New York Times, Stern, The British Journal of Photography, The Times, The Guardian, İz Magazine and many others. He was selected among the ‘Ones to Watch in 2017’ by The British Journal of Photography. His first photobook titled Control was published Akina Books. He works with the video collective 140journos. He has held a fellowship at bi’bak since October 2019.

To the events

Book Launch Event

Followed by a talk with Ibrahim Arslan, Jasper Kettner and Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Followed by a talk with Ersin Karabulut and Michael Jordan

Followed by a talk with Aisha Franz

A Mobile Job Market for the Neighbourhood

Followed by a talk with Çağın Kaya and Uygar Demoğlu

Animations from the Mobile Language Lab

Followed by a talk with Julia Kapelle

A JOURNEY TO MERIÇ

Followed by a talk with Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer and KABA HAT

bak.ma

Followed by a talk with artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Followed by a talk with Catriona Shaw and Malve Lippmann

Films

Followed by a talk with Çağdaş Erdoğan, Önder Çakar and Engin Önder

Nabİcaz Be Kamİl | What Now, Kamİl?
Increasingly authoritarian rule by the government following the military coup attempt in July 2016 led many people in Turkey to consider moving abroad, especially to Germany. For others, leaving was enforced. Scriptwriter and filmmaker Önder Çakar was one of them. 
 
In the presence of the photographer and filmmaker Çağdaş ErdoğanÖnder Çakar and the 140journos team from Istanbul, we host the premiere of Nabıcaz Be Kamil | What now, Kamil, the first mini-documentary of the series Almanyadan Sevgiler | From Almanya with Love, with English subtitles. The screening is followed by an open discussion about the film with snacks and drinks.

Please send an email to registration@bi-bak.de to reserve your seet at the screening.
 

Çağdaş Erdoğan is a photographer and artist born in 1992 in Eastern Turkey. As a photojournalist, his work focuses on minorities in the Middle East. His works have been  published in world-leading newspapers and magazines like the New York Times, Stern, The British Journal of Photography, The Times, The Guardian, İz Magazine and many others. He was selected among the ‘Ones to Watch in 2017’ by The British Journal of Photography. His first photobook titled Control was published Akina Books. He works with the video collective 140journos. He has held a fellowship at bi’bak since October 2019.

Önder Çakar directed many important films in Turkey such as Takva and Gemide, and due to increasing censorship and political oppression he first moved to Berlin and later to Hamburg.