Reihen

EMBODIED INTERFACE

Im Anschluss Gespräch mit Catriona Shaw und Malve Lippmann

Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor

Im Anschluss Gespräch mit Julia Kapelle

Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft

Im Anschluss Gespräch mit Çağın Kaya und Uygar Demoğlu

Buchpräsentation

Im Anschluss Gespräch mit Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner

Filme

EINE REISE AN DEN MERIÇ

Im Anschluss Gespräch mit Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer und KABA HAT

EINE REISE AN DEN EVROS

bi’bak lädt Birgit Auf der Lauer und Caspar Pauli mit ihrem aktuellen Projekt Eine Reise an den Evros / Eine Reise an den Meriç ein.
In einem narrativen Rundgang führen die Künstler*innen durch die Installation und präsentieren dabei Objekte aus verschiedenen Ländern und ihre unsichtbaren Geschichten. Auf einer Reise entlang des Grenzflusses Evros (Meriç auf Türkisch) zwischen Griechenland und der Türkei sammelten sie mit ihren türkischen Künstlerkolleg*innen der Gruppe Kaba Hat im Sommer 2014 Dinge, Pflanzen und Müll, anhand dener sie Geschichten, Orte und Schicksale der europäischen Grenzregion dokumentierten.

Caspar Pauli arbeitet seit 2010 gemeinsam mit Birgit Auf der Lauer. Ihr Interesse gilt der künstlerischen Darstellung von geschichtlichen, ästhetischen und politischen Ebenen von urbanem und ländlichem Raum. Nach detaillierten Recherchen, arbeiten sie mit verschiedenen Ausdrucksmitteln wie Installation, Zeichnung und Performance. Für ihre Arbeiten erhalten sie regelmäßig Förderungen und Auszeichnungen. Gemeinsam mit dem Friedrichshain-Kreuzberg Museum in Berlin betreiben sie den Kanuclub zur Erforschung der Stadt.

Birgit Auf der Lauer arbeitet seit 2010 gemeinsam mit Caspar Pauli. Ihr Interesse gilt der künstlerischen Darstellung von geschichtlichen, ästhetischen und politischen Ebenen von urbanem und ländlichem Raum. Nach detaillierten Recherchen arbeiten sie mit verschiedenen Ausdrucksmitteln wie Installation, Zeichnung und Performance. Für ihre Arbeiten erhalten sie regelmäßig Förderungen und Auszeichnungen. Gemeinsam mit dem Friedrichshain-Kreuzberg Museum in Berlin betreiben sie den Kanuclub zur Erforschung der Stadt.

KABA HAT ist eine Gruppe von neun Künstler*innen aus Istanbul. Sie loten die Möglichkeiten gemeinschaftlicher künstlerischer Produktion aus und suchen eine Ausstellungspraxis ausserhalb des Galerieraumes. Ihre Arbeiten befassen sich mit Fragen nach städtischer Politik, Reisen/Tourismus und den wirtschaftlichen Verstrickungen der Kunstindustrie. Dabei reichen ihre Formen von öffentlichen Videovorführungen und Performances bis zu Buch- oder Textpublikationen.

Series

Book Launch Event

Followed by a talk with Ibrahim Arslan, Jasper Kettner and Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Followed by a talk with Ersin Karabulut and Michael Jordan

Followed by a talk with Aisha Franz

A Mobile Job Market for the Neighbourhood

Followed by a talk with Çağın Kaya and Uygar Demoğlu

Animations from the Mobile Language Lab

Followed by a talk with Julia Kapelle

A JOURNEY TO MERIÇ

Followed by a talk with Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer and KABA HAT

bak.ma

Followed by a talk with artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Followed by a talk with Catriona Shaw and Malve Lippmann

Films

A JOURNEY TO MERIÇ

Followed by a talk with Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer and KABA HAT

A JOURNEY TO EVROS

bi'bak invites Birgit Auf der Lauer and Caspar Pauli with their current project A Journey to Evros / A Journey to Meriç. In a storytelling tour, the artists guide us through the installation and present objects from different countries along with their invisible stories. During a trip along the border river Evros (Meriç in Turkish) between Greece and Turkey in the summer of 2014 they gathered objects, plants and garbage together with the group Kaba Hat, in order to document the stories, places and fates of the European border region.

Caspar Pauli has been working together with Birgit Auf der Lauer since 2010. They are interested in aesthetic and political levels of urban and rural areas. After detailed research, they work with different forms of expression such as installation, drawing and performance. For their work they receive regular promotions and awards. Together with the Friedrichshain-Kreuzberg Museum in Berlin they run the Kanuclub for Urban Exploration.

Birgit Auf der Lauer has been working together with Caspar Pauli since 2010. They are interested in aesthetic and political levels of urban and rural areas. After detailed research, they work with different forms of expression such as installation, drawing and performance. For their work they receive regular promotions and awards. Together with the Friedrichshain-Kreuzberg Museum in Berlin they run the Kanuclub for Urban Exploration.

KABA HAT are a group of nine artists from Istanbul. They try to find ways for collaborative artistic production as well as proposing ways of exhibiting outside the gallery space. Their work deals with issues such as urban politics, travelling/tourism and economies of art industry. It can take many forms, from public video screenings, to performances or publications.