About

bi'baxchange aims to showcase cross-border collaborations with cultural actors, project spaces and initiatives. Based on interdisciplinary and transnational cooperation projects, bi'baxchange seeks to exchange ideas, perspectives and know-how. In lecture performances, pop-up exhibitions, readings and presentations, bi'baxchange focuses on the decentralized, rhizomic connection between art, design, academics, participation, urban space and local activism.

Series/ Events
to

Please rewind

German-Turkish Film and Video Culture in Berlin

Concept by Can Sungu

more

Interactive two-channel video installation on the facade

frontend.im_anschluss_x. Sina Ataeian Dena

to
more
Common Visions Berlin

Common Visions Berlin is a free space dedicated to our friends and comrades. Through events such as film screenings, discussions and lectures, Sinema Transtopia is shared with organizations and initiatives whose work makes a similarly important contribution to the visibility of the transnational urban society in Berlin. It is only through cooperation and collaboration that we move forward. As a Turkish proverb says, “What can one hand do anyway? Only two hands make a sound.” It is precisely this sound that we tune our ears to through Common Visions Berlin – a space of solidarity and exchange that brings together, encourages and inspires.

To the events

To the archive

Events

frontend.im_anschluss_x. Pisitakun

Live Music Performance by Pisitakun

As Thai history currently unfolds under martial law following the military coup d’état on 22 May 2014 – the thirteenth since the end of the absolute monarchy in 1932 – Pisitakun’s practice represents a decisive break from many of his Thai peers: he questions fundamental and increasingly universal values without merely decrying the fact of corruption or offering neat palliatives. Pisitakun's works are based on political speculation and the external and internal frustrations artists are subject to.

Pisitakun is from Bangkok, Thailand. He started making visual arts and music in 2014 and is interested in music in different media environments. He uses a variety of inspirations in his songs, such as historical events, synthetic sounds, and musical instruments. In 2016, the album "Black Country" began to be prepared. In this album, Pisitakun is talking about a country full of dialogues between dark voices. Currently he is an artist-in-residency in Portugal.

OV with English subs

Community-Screening “Major Feelings” - Vier Kurzfilme aus der Asiatisch-Deutschen Diaspora

As part of the short film workshop Minor Feelings, ten participants from the Asian-German community created four short films. The workshop was led by Monica Tedja (Soy Division Berlin) and Dieu Hao Do (BAFNET).

As a cinematic exercise in the perception and representation of one's own subjectivity, the workshop week allowed participants to explore their identities in order to make their stories visible through simple cinematic means.

The workshop aimed to impart both technical and methodological knowledge for the creation of a short film and at the same time to enable the practical implementation of one's own short film idea. In doing so, the exchange and networking of the participants with the workshop leader as well as with each other was an essential part of the program.

COMMUNITY EVENT: The screening is a community event for people who identify themselves as BPoC or people with experiences of racism/anti-Semitism and their friends.

Über

bi’baxchange strebt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Akteur*innen und Initiativen aus unterschiedlichen Disziplinen der Kunst und Wissenschaft an. Ausgehend von interdisziplinären und transnationalen Kooperationsprojekten sucht bi’baxchange den Austausch von Ideen, Perspektiven und Know-How. In Lecture-Performances, Pop-Up-Ausstellungen, Lesungen und Präsentationen fokussiert sich das Programm auf die dezentrale, rhizomhafte Verbindung von Kunst, Design, Wissenschaft, Partizipation, Stadtraum und lokalem Engagement.

 

Reihen/ Veranstaltungen

Interaktive Zweikanal-Videoinstallation auf der Fassade

frontend.im_anschluss_x. Sina Ataeian Dena

bis
mehr
Common Visions Berlin

Common Visions Berlin ist ein Freiraum, der unseren Freund*innen und Genossen*innen gewidmet ist. In unregelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Diskussionen und Vorträgen wird das SİNEMA TRANSTOPIA von befreundeten Organisationen und Initiativen bespielt, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit der transnationalen Stadtgesellschaft in Berlin leisten. Denn wir sind überzeugt, nur in Allianzen und Kollaborationen kommen wir voran. Denn, wie ein türkisches Sprichwort sagt: „Was kann eine Hand überhaupt ausrichten? Nur zwei Hände erzeugen einen Klang.“ Es ist dieses Zusammenspiel, dem wir uns mit Common Visions Berlin widmen wollen – für einen Raum des Austauschs und der Solidarität, der zusammenführt, inspiriert und ermutigt.

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

Veranstaltungen

frontend.im_anschluss_x. Pisitakun

Live-Musik Performance von Pisitakun

Da sich die thailändische Geschichte nach dem Militärputsch vom 22. Mai 2014 - dem dreizehnten seit dem Ende der absoluten Monarchie im Jahr 1932 - derzeit unter Kriegsrecht entfaltet, stellt Pisitakuns Praxis einen entscheidenden Bruch mit vielen seiner thailändischen Kollegen dar: Er stellt grundlegende und zunehmend universelle Werte in Frage, ohne lediglich die Tatsache der Korruption anzuprangern oder nette Beschwichtigungen anzubieten. Pisitakuns Arbeiten beruhen auf politischen Spekulationen und den äußeren und inneren Frustrationen, denen Künstler ausgesetzt sind.

Pisitakun kommt aus Bangkok, Thailand. Er begann 2014, bildende Kunst und Musik zu schaffen und interessiert sich für Musik in verschiedenen Medienumfeldern. In seinen Liedern verwendet er eine Vielzahl von Inspirationen, wie historische Ereignisse, synthetische Klänge und verschiedene Musikinstrumente. Im Jahr 2016 schuf der das Album "Black Country". In diesem Album erzählt Pisitakun von einem Land voller Dialoge zwischen dunklen Stimmen. Derzeit befindet er sich als Artist-in-Residency in Portugal.

OmeU

Community-Screening “Major Feelings” - Vier Kurzfilme aus der Asiatisch-Deutschen Diaspora

Im Rahmen des Kurzfilm-Workshops „Minor Feelings“ haben zehn Teilnehmende aus der Asiatisch-Deutschen Community vier Kurzfilme erstellt. Der Workshop wurde geleitet von Monica Tedja (Soy Division Berlin) und Dieu Hao Do (BAFNET).

Als eine filmische Übung zur Wahrnehmung und Repräsentation der eigenen Subjektivität konnten die Teilnehmenden in der Workshopwoche ihre Identitäten erforschen, um ihre Geschichten mit einfachen filmischen Mitteln sichtbar zu machen.

Der Workshop hatte das Ziel, sowohl technisches als auch methodisches Wissen zur Erstellung eines Kurzfilms zu vermitteln und gleichzeitig die praktische Umsetzung einer eigenen Kurzfilmidee zu ermöglichen. Dabei waren der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden mit der Workshop-Leitung sowie untereinander ein wesentlicher Bestandteil des Programms.

COMMUNITY EVENT: Das Screening ist ein Community-Event für Personen, die sich selbst als BPoC bzw. Personen mit Rassismus-/Antisemitismuserfahrung identifizieren sowie deren Freund:innen.