Über

SİNEMA TRANSTOPIA

Ab September 2020 startet bi'bak ein Kino-Experiment im Haus der Statistik.

SİNEMA TRANSTOPIA untersucht Kino als sozialen Diskursraum, als Ort des Austauschs und der Solidarität. SİNEMA TRANSTOPIA bringt diverse soziale Communities zusammen, verknüpft geographisch entfernte und nahe Orte, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und dezentriert einen eurozentristischen Blick durch transnationale, (post-)migrantische und postkoloniale Perspektiven. SİNEMA TRANSTOPIA ist eine Transtopie, ein Ort, an dem “grenzüberschreitende Bindungen und Verbindungen zusammenlaufen, neu interpretiert werden und sich zu Alltagskontexten verdichten” (Erol Yıldız).  Im Rahmen der Pioniernutzung der stadtpolitischen Initiative Haus der Statistik schlägt das Kino-Experiment eine Brücke zwischen urbaner Alltagspraxis und Film als alternative, verschiedene soziale Perspektiven verbindende Kunstform.

 

bi'bakino

bi’bakino ist ein kuratiertes Filmprogramm, das transnationalen Narrativen, Migrations- und Mobilitätsdiskursen im Film nachspürt und rund um die Filme differenzierte Diskussion und Perspektivwechsel anregen will. Dabei legt das Programm einen Schwerpunkt auf Filme, die aus dem außereuropäischen Raum stammen oder in Berlin noch nicht oder nicht oft gezeigt wurden, sowie Archivausgrabungen und Wiederentdeckungen. Im Anschluss an die Filmvorführungen finden moderierte Gespräche mit Filmemacher*innen und Expert*innen statt.

Die Veranstaltungsreihen können im Archiv abgerufen werden.

Reihen
bis

Kuratiert von Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote und Florian Wüst

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bis

Kuratiert von LaborBerlin e.V.

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Out of Focus LaborBerlin

LaborBerlin lebt durch das gemeinsame Interesse, einen kollektiven Raum um die Arbeit mit Zelluloidfilm herum zu bauen. Dieser Raum entsteht permanent aufs Neue, durch die Menschen, die durch ihn hindurch gehen, ihre diversen Perspektiven und Herkünfte. Out of Focus LaborBerlin ist eine Filmreihe, die sich dem Labor als transitorischen Ort nähert. An fünf Abenden werden die Grenzen des Sichtbaren dieser kollektiven Struktur erkundet: Gespräche mit und Arbeiten von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern, die den Blick öffnen auf Motive und Themen, die über das analoge Filmschaffen hinausgehen.

Gefördert duch die Basisförderung des Berliner Senats für Kultur und Europa

LaborBerlin e.V. ist eine selbstorganisierte Filmwerkstatt. Das Kollektiv ist für alle offen, die an analoger Filmpraxis mit einem experimentellen Ansatz interessiert sind. Das Labor versteht sich als eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen rund um das filmische Schaffen, und bietet dafür die geeigneten Werkzeuge.

Zu den Veranstaltungen

bis

Critical Conditions

Handlungsfelder in der Umweltkrise

Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

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Veranstaltungen

OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Bernd Lützeler

Zentrum des Universums

Erst Mauerstadt, dann Technostadt, dann Partystadt – und heute ist Berlin das Traum-Ziel weltweiter künstlerischer Migration. Als von Filmemacher*innen und Künstler*innen selbstverwaltetes Filmlabor ist LaborBerlin Teil dieses Phänomens. Aber sind es nur die ökonomischen und logistischen Rahmenbedingungen und das liberale Klima in der Stadt, die die Kreativen aus aller Welt dazu bewegen, hierher zu kommen? Ist Berlin nur die Basis oder gar das Sprungbrett für eine Karriere andernorts? Das Berliner City Marketing hat ganz klar die Kreativstadt, die niedrigen Mieten und die Dynamik der Stadt im Fokus. Aber was sagen Künstler*innen und Filmemacher*innen dazu? Bietet Berlin überhaupt genügend Themen, Inspiration und Ideen, um hier als Künstler*in arbeiten zu können? Oder schweift der Blick sowieso lieber über den Berliner Tellerrand hinaus? Und wie ist die Position von LaborBerlin in diesem Szenario? Bernd Lützeler lädt drei Kolleginnen und Kollegen von LaborBerlin ins Zentrum des Universums ein, um ihre Filme zu zeigen und über ihr Verhältnis zu dieser Stadt zu diskutieren.

Gäste und ihre Filme:
Melissa Dullius von Distruktur - Muito Romantico (2016, HD, excerpt)
Sophie Watzlawick - Les Noctambules (2002, 16mm)
Mathieu Brohan - P.R (2019, HD)
Deborah S. Phillips - Fontanestr. (2006, Super-8 Performance)
Tess Motherway - Things Men Have Said To Me This Year (2017, Performance)
Melina Pafundi - ||Aes |Omi Sau !Khais (2019, HD, Trailer)

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Bernd Lützeler lebt und arbeitet als Künstler und Filmemacher in Berlin und Mumbai. In seinen Filmen und Expanded Cinema Arbeiten untersucht er Techniken der Bewegtbildproduktion und -präsentation im Verhältnis zu filmischer Ästhetik und Wahrnehmung. Ein weiterer Einfluss ist die indische Populärkulturvor dem dystopischenHintergrund des urbanen Indiens der Gegenwart. Bernds Arbeiten wurden weltweit auf vielen FestivalsundAusstellungen gezeigt, z.B. Centre Pompidou, Berlinale, Rotterdam, Ann Arbor Film Festival oder Views from the Avant-Garde.

OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Philip Widmann und Siska

Universelle Peripherie

Obwohl es den Namen einer Stadt im Titel trägt, sind viele andere Orte mit LaborBerlin verbunden. Orte der Herkunft und der Möglichkeit, der Partnerschaft und der andauernden Zusammenarbeit. Für viele ist Berlin nur einer von mehreren Orten, die ihr tägliches Leben bestimmen, und seine Wichtigkeit im Verhältnis zu Städten von A bis Z verändert sich laufend. In Berlin und seinem Labor bleibt die faktische Präsenz dieser anderen Orte oft ungesehen oder uneingestanden, solange sie nicht zum Gegenstand von Filmen und direktem künstlerischen Austausch werden. Philip Widmann hat den Künstler und Filmemacher Siska zu einer Cine-Konversation über die universelle Peripherie eingeladen, die diese Ortsverbindungen konstituieren. Siska war für eine kurze Zeit um 2010 Mitglied bei LaborBerlin, als er noch zwischen seinem Geburtsort Beirut und Berlin pendelte. Er arbeitet weiter mit Super 8 und 16mm-Film, bewegt sich dabei zwischen Amateurfilm, Kinoleinwänden und Ausstellungsräumen, und erkundet visuelle und verräumlichte Geschichte in Beirut, Berlin und anderswo.

Independence Day: A work in progress
Siska, 2011/2012, 7 min. Super8
mit Live-Audio von Christian Blumberg

Latent Border(s) - (Extract)
Siska, 2019, 5 min, 16mm 

In the Ruins of Baalbeck Studios 
Siska, 2017, 47 min, 16mm & Super8 auf HD übertragen

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Philip Widmann macht Filme, Texte und Filmprogramme an der Schnittstelle von experimentellem dokumentarischem Kino, Wissenschaft und bildender Kunst. Seine Film- und Videoarbeiten wurden auf unterschiedlichen Filmfestivals und in Kunsträumen gezeigt, darunter Berlinale, IFF Rotterdam, New York FF, Yamagata International Documentary FF, FID Marseille, Videonale Bonn, Wexner Center for the Arts. Er hat Filmprogramme u.a. für Arkipel Jakarta, Image Forum Tokyo und das Dokfest Kassel zusammengestellt. Philip ist seit 2009 Mitglied von LaborBerlin.

Ein zentrales Moment von Siskas künstlerischer Praxis ist die Archivologie von soziopolitischen Narrativen im Zusammenhang mit persönlichen und kollektiven Vergangenheiten. Seine Verwendung von Filmsprache und kinematographischen Codes als Vermittlungsstrategie zur Aktivierung von Archivmaterial ermöglicht Experimente mit neuen Erzählformen und der eigenen Biografie. Siskas Arbeiten wurden international ausgestellt, u.a. im Martin Gropius Bau, Paris 104, Beirut Exhibition Center, Mosaic Rooms London.