BITTE ZURÜCKSPULEN –
Deutsch-türkische Film- und Videokultur in Berlin

Von bi'bak, 2020, Verlag Archive Books, Herausgeber bi'bak, Sprache Deutsch, Seitenanzahl 84, ISBN 978-3-948212-23-0

Mit der Arbeitsmigration aus der Türkei etablierte sich über die Jahre auch die türkische Filmkultur in West-Berlin. Angefangen mit Vorführungen türkischer Filme in Berliner Kinos, eroberte in den 1980er Jahren die Videokassette den Markt. Videoabende wurden zu wichtigen Familienevents, das Video-Verleihgeschäft boomte. Neben dem Import von Filmen aus der Türkei wurden auch in Deutschland Videos produziert, in denen Migrationserfahrungen und Identitätsfragen thematisiert wurden. Diese Publikation widmet sich der Wiederentdeckung dieser deutsch-türkischen Film- und Videokultur, welche die postmigrantische Gesellschaft bis heute prägt.

Autoren: Can Sungu, Ömer Alkın

Interviewpartner*innen: Özlem Ayaydınlı, Atilla Aydın, Çiçek Bacık, Yüksel Ergin, Cem Kaya, Ali Yıldırım

Redaktion: Maike Suhr

Gefördert durch das Programmzeitgeschichtlicher und erinnerungskultureller Projekte der Berliner Senatsverwaltung Kultur und Europa.