DER TIGER KOMMT IN DEN GARTEN –
Der Tiger in der Berliner Veggie-Gartenwelt

Von bi'bak, 2016, Herausgeber bi'bak, Sprache Deutsch

Der Tiger ist nun schon eine ganze Weile in Berlin, hat eine Menge positive Integrationsleitungen aufzuweisen und schon fast den Einbürgerungstest bestanden. Spaziergänge im Grünen gehören inzwischen zu seinem Alltag und auf das Bärlauch sammeln im Frühling freut er sich sehr. Aber sonst kennt er sich als Fleischliebhaber nicht so gut aus mit der vegetativen Welt. Er hat immer wieder mal was von Leuten gehört, die auf Parkhausdächern in Badewannen Gemüse einpflanzen, dass in Berlin außer Bärlauch noch 100 Sorten Kräuter wachsen und dass man sogar irgendwo in der Stadt Kochbananen zu sehen bekommt. Im Sommer ist es soweit: Er will die Berliner Vegetationswelt näher kennenlernen. Warum pflanzt Herr Nachbar Sauerampfer auf der Verkehrsinsel? Was sind die Unterschiede zwischen Rhabarber und Banana? Wie wächst der Spargel im Lenz? Also kommt der Tiger in den Garten.

Mit einer Gruppe von Kindern mit und ohne Fluchthintergrund besuchten wir Berlinweit verschiedene Gärten und Gartenprojekte und ließen uns mit dem selbstgebundenen Skizzenbuch in der Tasche von verschiedenen Gartenideen inspirieren. Zurück im Projektraum erstellten die Kinder aus den gesammelten Skizzen ein Veggie-Memory-Spiel, das als Sprach-Lern-Tool genutzt werden kann. Auf dem neu erschlossenen Gartengelände hinter bi’bak haben wir unseren eigenen Garten mit selbstgebauten Hochbeeten entworfen, gebaut, beackert und bepflanzt.

Diese Projektdokumentation ist Teil der Serie Der Tiger kommt... iniziiert von Malve Lippmann und Can Sungu. Ein Projekt von bi’bakwerk in Kooperation mit dem Hort der Erika-Mann Grundschule und Kindererde e.V. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Download PDF