DER TIGER KOMMT ZU DIR?! –
Der Tiger auf Wohnungssuche in Berlin

Von bi'bak, 2017, Herausgeber bi'bak, Kooperationspartner Kindererde gGmbH, Erika-Mann-Grundschule, Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf, Jugendkunstschule Pankow, Sprache Deutsch

Der Tiger ist nun schon seit einigen Jahren in Berlin und hat eine Menge positiver Integrationsleistungen aufzuweisen. Einmal hat er sogar fast den Einbürgerungstest bestanden. Aber für sein chronisches Problem mit den Wohnungen hat er bisher keine richtige Lösung gefunden. Seitdem er in Berlin angekommen ist, übernachtet er mal hier, mal dort, mal bei Freunden, mal übers Wochenende im Zooladen im Einkaufszentrum, aber manchmal auch unter der S-Bahnbrücke. Er hat mehrfach versucht, sich auf Wohnungen zu bewerben, wurde aber aus diversen Gründen immer abgelehnt: Seine Pfoten würden den Dielenboden beschädigen, sein Gewicht überschreite das in der Hausordnung zulässige Gesamtgewicht pro Quadratmeter oder er sei einfach zu wild. Der Tiger gibt aber die Hoffnung auf eine sichere Unterkunft nicht auf und macht sich auf den Weg. Er tigert durch ganz Berlin, streunt durch Nachbarschaften, in denen er noch nie war und spricht mit allen, die ihm weiterhelfen könnten. Also sei bereit: Der Tiger kommt in Deinen Kiez, zu Deinen Nachbarn und vielleicht auch zu Dir!

Diese Projektdokumentation ist Teil der Serie Der Tiger kommt... iniziiert von Malve Lippmann und Can Sungu. Ein Projekt von bi’bakwerk in Kooperation mit der Jugendkunstschule Pankow, Jugendkunstschule Charlottenburg und dem Hort der Erika-Mann Grundschule. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Download PDF