DER TIGER KOMMT ZUM RECYCLINGHOF –
Der Tiger im Konsumkreislauf

Von bi'bak, 2012, Herausgeber bi'bak, Kooperationspartner Jugendkunstschule Pankow, Sprache Deutsch

Der Tiger lebte in Indien oder Asien im Dschungel und im Regenwald. Dort war alles grün. Er lebte in einer Höhle und hatte immer genug Futter. Er fraß Affen, Gras und Aas. Der Tiger wurde von seiner Mutter verstoßen. Ein Jägertrupp jagte den Tiger mit Panzern und Gewehren. Ein Agent mit einem Kampfjet schoss eine Atombombe und eine Wasserstoffbombe auf den Tiger ab. Sein Leben war in Gefahr. Er musste fliehen in Schallgeschwindigkeit. Der Tiger wurde das Haustier eines reichen Sultans. Der Sultan wurde arm und musste den Tiger verkaufen. Er wurde auf ein Schiff verladen, das nach Hamburg fuhr. Er kam in einen kleinen Käfig, in dem er Platzangst hatte. Auf dem Schiff bekam der Tiger nur Fisch zu essen und hatte immer Hunger. Dem Tiger wurde schlecht und er musste kotzen. Das Schiff hielt an und kenterte. Der Tiger fiel ins Wasser und Haie kamen. Er wurde von einem Hubschrauber gerettet. Der Hubschrauber stürzte ab. Der Tiger rettete sich mit einem Jetpack. Er fuhr mit einem Amphibienjeep zum Bahnhof. Der Tiger stieg in den Zug nach Berlin. 

Berlin war eine Stadt voller Angst vor dem Tiger. Die Leute riefen aus ihren Autos: „Papa ein Tiger“ „Hilfe ein Tiger“ „Ahhh ein Tiger“. In Berlin musste der Tiger in die Ausländerbehörde. Dort bekam der Tiger von Herrn Porzellan einen Container zugewiesen. Darin hatte er aber fast gar nichts, was ihm ein tigergerechtes Leben ermöglichte. Kein einziges Möbelstück, kein Bett, keinen Ofen, keine Waschmaschine. Während seiner üblichen Morgen-Jogging-Gymnastik lief er an einem BSR Hof vorbei. Er beobachtete, dass die Leute Sachen in die Container warfen und dann wieder wegfuhren. Es waren viele Sachen, die er ganz gut gebrauchen konnte. Er holte seinen eigenen Container und stellte ihn in den BSR-Hof.

Wird der Tiger es schaffen, sich in der neuen Heimat eine gemütliche Wohnstätte einzurichten? 

Diese Projektdokumentation nebst Film und Computerspiel ist Teil der Serie Der Tiger kommt... iniziiert von Malve Lippmann und Can Sungu. Ein Projekt von bi’bakwerk in Kooperation mit der Jugendkunstschule Pankow. Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.  

Download PDF