Reihen
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REVOLUTION PRAKTIZIEREN

Filmprogramm und Diskussionen mit dem Schwerpunkt Belarus

Kuratiert von Marina Naprushkina und Agnieszka Kilian

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Filme mit abwesenden Protagonist:innen nach der DDR, nach 1990

Kuratiert von Anna Zett und Philipp Goll

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Critical Conditions

Handlungsfelder in der Umweltkrise

Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki

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Kuratiert von Eirini Fountedaki, Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Philip Rizk und Shohreh Shakoory

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Kuratiert von Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote und Florian Wüst

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Regie Aylin Kuryel und Fırat Yücel Türkei 2019

57 min, OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Aylin Kuryel und Fırat Yücel

Regie Furqan Faridi, Ashfaque EJ, Shaheen Ahmed und Vishu Sejwal Indien 2019

43, OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Shivramkrishna Patil und Susanne Gupta

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FREUNDSCHAFT AUF ZEIT

Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR

Kuratiert von Tobias Hering und Sun-ju Choi

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KuirFest Berlin 2019

Queer Feminist Rebels

Kuratiert von Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel und Esra Özban

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Skin

#95

Regie Afraa Batous Syrien, Libanon 2015

82 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Lisa Jöris und Afraa Batous

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BITTER THINGS

Narrative und Erinnerungen transnationaler Familien

Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu

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Beyond the War

Syrische Gesellschaft und Politik vor und nach 2011

Von Amer Katbeh

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Filme

Regie Emek Bizim İstanbul Bizim initiative Türkei 2016

48 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Kaspar Aebi und Senem Aytaç

Audience Emancipated

Der Film ist Teil des Cinema of Commoning Symposiums, welches vom 24. bis zum 26.06.2022 im Sinema Transtopia stattfindet.

Der geplante Abriss des Emek-Kino in Istanbul führte zu jahrelangen Protesten. Diese Protestbewegung, die von den Aktivist*innen mit Handyaufnahmen dokumentiert wurde, war ein erster Impuls für die Gezi-Proteste. Durch die Proteste entstand eine neue Öffentlichkeit, die sich auf der Straße und über das Internet organisierte, mit Live-Videos und Tweets die Geschehnisse dokumentierte und eine unabhängige Berichterstattung ermöglichte. Audience Emancipated trägt dieser sich ständig im Prozess befindenden “Berichterstattung von unten” Rechnung: „This film is an ongoing project by Emek Bizim İstanbul Bizim. As long as the struggle continues, the film’s editing will continue“, heisst es im Abspann des Films – darunter die E-Mail-Adresse des Kollektivs. Filmaufnahmen der Protestierenden, TV-Berichterstattung und das Geschehen kommentierende Filmclips werden im Verlauf des Films immer wieder neu gegeneinander gestellt: Aus der Gegenüberstellung von zwei Bildern entsteht ein dritter, vierter oder fünfter Gedanke und eine Vielzahl pointierter politischer Argumente. Selten ging aktivistisches Filmemachen so klug und auf der Höhe der Zeit mit filmischen Mitteln um.

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Kaspar Aebi ist Kurator, Autor, Film- und Medienwissenschaftler mit einem Hintergrund in Sozialwissenschaften und Kulturanthropologie. Seine Hauptinteressen sind Popkultur, die Politik der Architektur, die Überschneidung von Neoliberalismus und konservativen/rechten Ideologien, feministische Theorie und Dokumentarfilme. Für den Filmblog Jugend ohne Film hat er eine Sonderausgabe über Architektur und Neoliberalismus herausgegeben. In seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit Raumvermittlung und Schutz durch Kinoarchitektur. Kaspar koordiniert die Filmkopien und redigiert die Programmtexte des Sinema Transtopia.

Senem Aytaç ist Filmkritikerin. Seit 2004 ist sie Mitglied der Redaktion des Altyazı Cinema Magazine und war mehr als zehn Jahre lang eine der Chefredakteur*innen. Sie ist Mitbegründerin und Projektleiterin der Altyazı Cinema Association, die 2019 gegründet wurde, um die freie Filmkultur in der Türkei zu stärken. Zurzeit lebt sie in Berlin als Stipendiatin des Artist Residency Programms "Hier & Jetzt: Connections". Sie ist Teil der Emek Bizim İstanbul Bizim Initiative.