Regie Senka Domanović Serbien / Kroatien 2018
87 Min., OmeU
Regie Emek Bizim İstanbul Bizim initiative Türkei 2016
48 Min., OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Kaspar Aebi und Senem Aytaç
Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung @ SİNEMA TRANSTOPIA
Filmprogramm und Diskussionen mit dem Schwerpunkt Belarus
Kuratiert von Marina Naprushkina und Agnieszka Kilian
Filme mit abwesenden Protagonist:innen nach der DDR, nach 1990
Kuratiert von Anna Zett und Philipp Goll
Kuratiert von Sebahattin Şen
Kuratiert von Necati Sönmez
Handlungsfelder in der Umweltkrise
Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki
Kuratiert von Özge Calafato
Kuratiert von Eirini Fountedaki, Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Philip Rizk und Shohreh Shakoory
Kuratiert von Kaspar Aebi
Kuratiert von Popo Fan
Kuratiert von Sarnt Utamachote und Rosalia Namsai Engchuan
Kuratiert von Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote und Florian Wüst
Regie Aylin Kuryel und Fırat Yücel Türkei 2019
57 min, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Aylin Kuryel und Fırat Yücel
Regie Furqan Faridi, Ashfaque EJ, Shaheen Ahmed und Vishu Sejwal Indien 2019
43, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Shivramkrishna Patil und Susanne Gupta
Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR
Kuratiert von Tobias Hering und Sun-ju Choi
Filmische Perspektiven von Roma aus Europa
Kuratiert von Hamze Bytyçi
Kuratiert von Amal Ramsis
Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu
Queer Feminist Rebels
Kuratiert von Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel und Esra Özban
Regie Afraa Batous Syrien, Libanon 2015
82 min., OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Lisa Jöris und Afraa Batous
Chinese X Queer X Film
Kuratiert von Popo Fan
Die Figur der Migration
Kuratiert von Ömer Alkın
Kuratiert von Necati Sönmez
Shifting Narratives
Kuratiert von Florian Wüst
Narrative und Erinnerungen transnationaler Familien
Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu
Von Esra Özban
Syrische Gesellschaft und Politik vor und nach 2011
Von Amer Katbeh
Mobilitätsdiskurse im afrikanischen Film
Von Enoka Ayemba
Von Marie Rasper und Hanna Döring
Mobilität zwischen Tourismus und Migration
Von Malve Lippmann und Can Sungu
Von Florian Wüst
Eltern- und Kinderschicksale der Arbeitsmigration
Von Malve Lippmann und Can Sungu
Gesellschaftskritik im Deutsch-Türkischen Migrationskino
Von Can Sungu
Von Branka Pavlovic
OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Can Sungu
Regie Carmen Losmann Deutschland 2011
90 min., OmeU
Regie Afraa Batous Syrien, Libanon 2015
82 min., OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Lisa Jöris und Afraa Batous
2010 arbeitete Afraa Batous mit einer Gruppe junger Leute in Aleppo zu dem Text Hamletmaschine (1977) des ostdeutschen Schriftstellers Heiner Müller. Müller malt sich in seinem Werk eine Befreiung aus der Unterwerfung aus, eine Revolution, die auch zu Zerstörung führt. Nur ein Jahr nach ihrer Arbeit mit dem Text wird die Revolution in Syrien Wirklichkeit. Die enormen Gemeinsamkeiten zwischen der Hamletmaschine und dem, was nach 2011 in Syrien geschah, veranlassten Afraa dazu, zu den Leuten zurückzukehren, mit denen sie zuvor an dem Text gearbeitet hatte, um herauszufinden, wie sie mit dem im Stück dargestellten Leben umgehen, das jetzt Realität geworden ist. Das Ergebnis ist Skin – ein intimes Porträt der unterschiedlichen Wege, die Batous Freunde nach 2011 eingeschlagen haben.
In Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum Moderner Orient.
Lisa Jöris ist Politikwissenschaftlerin und Arabistin. Derzeit arbeitet sie an einem Forschungsprojekt am Leibniz-Zentrum Moderner Orient zu der Frage, wie urbane Infrastruktur in Aleppo vor 2011 Alltag und soziale Begegnungen beeinflusste. Der Bruch durch die Revolution ist in ihrer Forschung immer präsent.
Afraa Batous kommt aus Aleppo, Syrien. 2008 absolvierte sie ihr Studium in englischer Literatur und studiert zur Zeit im Master Filmregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Zuvor war sie fünf Jahre lang im Theaterbereich in Aleppo tätig.