Regie Senka Domanović Serbien / Kroatien 2018
87 Min., OmeU
Regie Emek Bizim İstanbul Bizim initiative Türkei 2016
48 Min., OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Kaspar Aebi und Senem Aytaç
Berliner Förderprogramm Künstlerische Forschung @ SİNEMA TRANSTOPIA
Filmprogramm und Diskussionen mit dem Schwerpunkt Belarus
Kuratiert von Marina Naprushkina und Agnieszka Kilian
Filme mit abwesenden Protagonist:innen nach der DDR, nach 1990
Kuratiert von Anna Zett und Philipp Goll
Kuratiert von Sebahattin Şen
Kuratiert von Necati Sönmez
Handlungsfelder in der Umweltkrise
Kuratiert von Sarnt Utamachote, Malve Lippmann, Rosalia Namsai Engchuan und Pia Chakraverti-Würthwein & Eirini Fountedaki
Kuratiert von Özge Calafato
Während die Corona-Pandemie einen privilegierten Teil der Weltbevölkerung in Quarantäne hält, können es sich viele aufgrund prekärer Lebensbedingungen nicht leisten, zu Hause zu bleiben. Die globalen ökonomischen Ungleichheiten, die durch diese Polarisierung sichtbarer werden, verweisen auf eine längere Geschichte von Herrschaft und ungleicher Verteilung von Arbeit und Reichtum. Mit Filmen, die Raum für Nuancen lassen, beschäftigt sichA Dream for Each mit den bis heute nachwirkenden kolonialen Überresten im globalisierten Handel, in Technologie und Tourismus.
Gefördert durch die Stiftung Nord-Süd Brücken aus Mitteln der LEZ, Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Projektfonds Urbane Praxis
Özge Calafato ist Kuratorin, Lektorin und Schriftstellerin. Sie arbeitete für zahlreiche Filmfestivals und Institutionen, unter anderem Cinema Akil, Abu Dhabi Film Festival (ADFF), SANAD Development and Post-Production Fund, Documentarist, DOK Leipzig, DokuFest, The Arab Fund for Arts und Imagine Science Film Festival. Sie ist Mitbegründerin der Nationalen Filmbibliothek der Vereinigten Arabischen Emirate.
Kuratiert von Eirini Fountedaki, Cornelia Lund & Holger Lund (fluctuating images), Philip Rizk und Shohreh Shakoory
Kuratiert von Kaspar Aebi
Kuratiert von Popo Fan
Kuratiert von Sarnt Utamachote und Rosalia Namsai Engchuan
Kuratiert von Popo Fan, Tobias Hering, Malve Lippmann, Branka Pavlovic, Can Sungu, Sarnt Utamachote und Florian Wüst
Regie Aylin Kuryel und Fırat Yücel Türkei 2019
57 min, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Aylin Kuryel und Fırat Yücel
Regie Furqan Faridi, Ashfaque EJ, Shaheen Ahmed und Vishu Sejwal Indien 2019
43, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Shivramkrishna Patil und Susanne Gupta
Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR
Kuratiert von Tobias Hering und Sun-ju Choi
Filmische Perspektiven von Roma aus Europa
Kuratiert von Hamze Bytyçi
Kuratiert von Amal Ramsis
Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu
Queer Feminist Rebels
Kuratiert von Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel und Esra Özban
Regie Afraa Batous Syrien, Libanon 2015
82 min., OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Lisa Jöris und Afraa Batous
Chinese X Queer X Film
Kuratiert von Popo Fan
Die Figur der Migration
Kuratiert von Ömer Alkın
Kuratiert von Necati Sönmez
Shifting Narratives
Kuratiert von Florian Wüst
Narrative und Erinnerungen transnationaler Familien
Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu
Von Esra Özban
Syrische Gesellschaft und Politik vor und nach 2011
Von Amer Katbeh
Mobilitätsdiskurse im afrikanischen Film
Von Enoka Ayemba
Von Marie Rasper und Hanna Döring
Mobilität zwischen Tourismus und Migration
Von Malve Lippmann und Can Sungu
Von Florian Wüst
Eltern- und Kinderschicksale der Arbeitsmigration
Von Malve Lippmann und Can Sungu
Gesellschaftskritik im Deutsch-Türkischen Migrationskino
Von Can Sungu
Von Branka Pavlovic
OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Can Sungu
Regie Carmen Losmann Deutschland 2011
90 min., OmeU
Regie Maher Abi Samra Libanon/Frankreich/Norwegen/Vereinigte Arabische Emirate 2016
67 Min, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Maher Abi Samra
Im Libanon kommen auf vier Millionen Einwohner*innen rund 200.000 ausländische Hausangestellte, die ihrer Grundrechte beraubt ein Leben unter ständiger Kontrolle fristen. Die Angestellten sind weniger Dienstleistende als vielmehr Waren. Sie werden von speziellen Agenturen importiert, unter Bedingungen, die einer modernen Form des Sklavenhandels gleichkommen. Maher Abi Samra filmt mit vollem Einverständnis des Inhabers Zein in den Büros der El-Raed-Agentur. Anschaulich zerlegt A Maid for Each dieses staatlich gebilligte System: von den Ansprüchen der Arbeitgeber*innen bis zum Verkaufstalent der Agent*innen, die weibliche Angestellte als reine Objekte behandeln.
Maher Abi Samra, 1965 in Beirut, Libanon geboren, hat Theaterwissenschaften und Filmwissenschaft in Beirut und Paris studiert und als Foto-Journalist für libanesische Tageszeitungen und für internationale Agenturen gearbeitet.
Regie Marouan Omara und Johanna Domke Ägypten/Deutschland 2018
86 Min, OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Marouan Omara und Johanna Domke
Dream Away begleitet den Alltag von jungen Angestellten eines der zahlreichen Luxushotels in Sharm El Sheikh. Postrevolutionäre Unruhen und Terror haben den Ferienort am Roten Meer aussterben lassen. Die Hotelanlagen sind unbewohnt, die Pool-Gymnastik ohne Teilnehmer*innen, die Ausgehmeilen gespenstisch leer. Die Tourist*innen überfliegen die Stadt, aber sie landen nicht mehr hier. Traumwandlerisch ergründet Dream Away die Sehnsüchte und Probleme junger Ägypter*innen, die ihrer Zukunftsperspektiven beraubt worden sind.
Marouan Omara und Johanna Domke arbeiten seit 2012 als Regieduo zusammen. Ihre Filme sind Hybride zwischen Fiktion und Dokumentarfilm, die sich durch ihren magischen Realismus auszeichnen. Ihr gemeinsamer Debütfilm Crop (2013) wurde auf diversen Festivals gezeigt, darunter IFFR und DOK Leipzig.
Regie Mahdi Fleifel
OmeU
Im Anschluss Gespräch mit Mahdi Fleifel
Xenos
Mahdi Fleifel, UK/Dänemark 2014, 13 Min.
A Man Returned
Mahdi Fleifel, UK/Dänemark/Niederlande 2016, 30 Min.
A Drowning Man
Mahdi Fleifel, UK/Dänemark/Griechenland 2017, 15 Min.
I Signed the Petition
Mahdi Fleifel, UK/Deutschland/Schweiz 2018, 11 Min.
Die Filme von Mahdi Fleifel fordern dazu auf, über grundlegende Fragen der menschlichen Existenz nachzudenken: Was heisst es, als Geflüchtete*r zu Leben? Welche Bedeutung hat Heimat und was macht ein Zuhause aus? Die vier preisgekrönten Kurzfilme bieten einen Überblick über das Werk von Mahdi Fleifel in den letzten zehn Jahren. Dabei steht zur Debatte, wie wir Palästina und palästinensische Identität fassen wollen.
Der in Dubai geborene Mahdi Fleifel lebt und arbeitet zwischen Dänemark, England und Griechenland. Sein Debütfilm A World Not Ours (2012) feierte am Toronto International Film Festival Premiere und erhielt über 30 Auszeichnungen. A Man Returned (2016) gewann den Silbernen Bären an der Berlinale, A Drowning Man (2017) wurde im offiziellen Wettbewerb in Cannes gezeigt und für einen BAFTA nominiert.