Kooperationspartner 140journos
Von Çağdaş Erdoğan
Kooperationspartner 140journos
Von Çağdaş Erdoğan
Buchpräsentation
frontend.im_anschluss_x. Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner
Die kulturellen und historischen Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei
Kuratiert von Pegah Keshmirshekan und Umut Azad Akkel
bi'bak @ Hansabibliothek
Kuratiert von Florian Wüst
Intersection Sessions
BUCHPREMIERE/ DISKUSSION: Deutsch-Türkische Filmkultur im Migrationskontext
frontend.im_anschluss_x. Eleftheria Gavriilidou
Graphic Short Stories
frontend.im_anschluss_x. Ersin Karabulut und Michael Jordan
frontend.im_anschluss_x. Yaser Safi
frontend.im_anschluss_x. Aisha Franz
Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft
frontend.im_anschluss_x. Çağın Kaya und Uygar Demoğlu
frontend.im_anschluss_x. spacedigger
Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor
frontend.im_anschluss_x. Julia Kapelle
EINE REISE AN DEN MERIÇ
frontend.im_anschluss_x. Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer und KABA HAT
bak.ma
frontend.im_anschluss_x. artıkişler
EMBODIED INTERFACE
frontend.im_anschluss_x. Catriona Shaw und Malve Lippmann
EMBODIED INTERFACE
frontend.im_anschluss_x. Catriona Shaw und Malve Lippmann
Das gooeyTEAM (Malve Lippmann & Catriona Shaw) beschäftigt sich seit 2009 mit der Inszenierung von Körper im zweidimensionalen digitalen Raum (z.B. im Rahmen von digitalen Oberflächen und Profilen). Durch eine temporäre Wiederinszenierung und Rückübertragung in den dreidimensionalen Raum machen die Künstlerinnen die digitalen Strukturen nachempfindbar und stellen das Verhältnis von programmierter, vorgegebener Form von Displays und den persönlichen Umgang damit in den Mittelpunkt. Die Performances und Installationen sind gleichzeitig sowohl künstlerisch-lyrische Form also auch Anknüpfungspunkt für darüber hinausgehende Reflexionsprozesse. Die Workshops und Performances von gooeyTeam wurden international präsentiert und ausgezeichnet.
Catriona Shaw ist eine schottische Künstlerin und Musikerin, die auf den Orkney-Inseln aufgewachsen ist. Sie lebt derzeit in Berlin. Mit Zeichnen, Performance, Musik und Video schafft Catriona Shaw interaktive oder festgelegte Umgebungen, die das Publikum während des gesamten kreativen Prozesses einbeziehen. Shaws Zeichnungen verbinden als Ausgangspunkt ihre unterschiedlichen kreativen Leistungen und ihr Interesse an Populärkultur, Anthropomorphismus, Abwesenheit und Sozialpolitik.
Malve Lippmann studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und am Institut für Kunst im Kontext (UdK) in Berlin. Als freiberufliche Bühnenbildnerin und Künstlerin zeichnete sie international verantwortlich für die Gestaltung zahlreicher Performances, Opern- und Schauspielproduktionen. Seit 2010 ist Malve Lippmann als Kuratorin und Kulturmanagerin tätig, leitet künstlerische Workshops und Seminare und ist in diversen Kultur- und Community-Projekten aktiv. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von bi’bak und SİNEMA TRANSTOPIA.