Reihen
bis
SOE Sommercamp Istanbul

Experimentieren mit bewegten Bildern und kinematografischen Apparaten

Workshopleitung Can Sungu und Malve Lippmann

bis

Ein Film-Projekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und ihren Vormündern

Workshopleitung Branka Pavlović, Malve Lippmann und Can Sungu

bis

DER TIGER KOMMT...

Projektreihe über das Leben des Tigers in der Fremde

Konzept von Can Sungu und Malve Lippmann

mehr
bis

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

Interkulturelle Koch- und Videokurse für geflüchtete und nicht-geflüchtete Jugendliche

Workshopleitung Branka Pavlović, Assibi Wartenberg und Mazhar Iqbal

bis

Eine frisierte Modellautokolonne unterwegs im Ferientransit von Berlin-Wedding nach Istanbul

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

bis

Workshopleitung Prof. Hüsnü Dokak

Im Anschluss Gespräch mit Seçkin Aydın

bis

EIN INTERAKTIVES KIEZSPIEL FÜR DEN SOLDINER KIEZ

Workshopleitung Karsten Michael Drohsel

bis

Urban Commons in Berlin

Workshopleitung Yelta Köm, Merve Gül Özokcu und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

Filme
bis

Sommerferienworkshop

Workshopleitung Julia Kapelle, Nicolas Wiese und Heidrun Schramm

TRICKMISCH im Soldiner Kiez

In einem Ferien-Workshop in Kooperation mit Trickmisch können Kinder sich im Erzählen und Animieren eigener Geschichten versuchen. Die fertigen Filme werden zum Abschluss auf einer Projektionsfläche im Schaufenster von bi’bak abends öffentlich im Kiez gezeigt.

Das Mobile Sprachlabor ist mit Trickmisch Berlinweit ständig unterwegs: Mit Tricktischen, Film-Schnittplätzen, einem Mini-Aufnahmestudio und einem Koffer voller Scherenschnittfiguren, werden seit 2014 zusammen mit Schüler*innen u.a. aus Willkommensklassen allerlei Geschichten geschnitten und animiert. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln Geschichten und laden mit ihren phantasievollen Trickfilmen auch Erwachsene in eine faszinierende und reiche Bilderwelt ein. Trickmisch will in den Willkommensklassen das Deutschlernen als einen aktiven, Spaß machenden und selbst gesteuerten Prozess erlebbar machen. In Regelklassen liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Phantasieren und Formulieren eigener Geschichten, wobei das Entwickeln der Bildwelten, der viel Konzentration erfordernde Animationsprozess sowie das Erfolgserlebnis eines eigenen fertigen Films ebenso wichtige Erfahrungen für die Schüler*innen sind.

Über 50 Trickfilme sind auf diese Weise bisher entstanden. Auf der Trickmisch Website kann man die selbst erfundenen Bild-Geschichten anschauen, anhören und mitlesen.

bibakwerk in Kooperation mit Trickmisch und dem Hort der Erika-Mann Grundschule, gefördert vom Prokjektfonds Kulturelle Bildung im Bezirksamt Mitte von Berlin.